Unser Adventskalender 2023: Krippenkunst in Köln

Lassen Sie sich von der Krippenkunst aus Köln und der Region verzaubern. Öffnen Sie gemeinsam mit uns jeden Tag ein Türchen und entdecken Sie die vielfältige Welt der Weihnachtskrippen!

Die Adventszeit ist eine Zeit der Vorfreude, der Ruhe und der Besinnlichkeit. Sie bietet uns die Chance, dem hektischen Alltag zu entfliehen und uns auf das Wesentliche zu besinnen. Inmitten des vorweihnachtlichen Trubels möchten wir Sie dazu einladen, gemeinsam mit uns den Adventskalender der besonderen Art zu gestalten – mit selbstgemachten Krippenbildern. Die Weihnachtskrippe ist eine jahrhundertealte Tradition, die uns jedes Jahr aufs Neue daran erinnert, welch wundersame Geschichte sich in dieser Zeit ereignete. Die Geburt Christi wird in den einfachsten und doch eindrucksvollsten Szenen dargestellt. Von den Hirten auf dem Feld bis hin zu den Heiligen Drei Königen – sie alle vereinen sich in der Krippe und bringen uns die frohe Botschaft. Gerade in der Adventszeit können sie uns helfen, den Zauber des Anfangs wiederzuentdecken. Jede Krippe erzählt eine ganz individuelle Geschichte, ein Zeichen von Hingabe und Liebe. Die Krippe verkörpert die Kraft der Einfachheit und lädt uns ein, innezuhalten und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren.

In den zahlreichen Kirchen dieser Stadt findet man Krippendarstellungen, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Wunderschön geschnitzte Figuren, kunstvolle Kulissen und liebevoll gestaltete Details erwecken die Weihnachtsgeschichte zum Leben. Diese Krippen laden Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, die wundervolle Atmosphäre der Weihnachtszeit zu spüren und sich daran zu erfreuen. In unserem Adventskalender möchten wir Ihnen diese besonderen Krippen vorstellen. Täglich öffnen wir ein Türchen und präsentieren Ihnen eine neue Krippe aus Köln und der Region. Dabei werden wir Sie mit Bildern, Hintergrundinformationen und spannenden Geschichten rund um die Künstlerinnen und Künstler begeistern. Ob klassisch oder modern, traditionell oder experimentell – diese Krippen spiegeln die kreative Vielfalt unserer Region wider.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche und inspirierende Adventszeit!

Unser Adventskalender: Wir wünschen frohe und gesegnete Weihnachten!

Unser Adventskalender: Krippe in der Thomaskirche mit vielen Holz-Tieren

Unser Adventskalender: Erste „begehbare Krippe“ Kölns in der Auferstehungskirche Ostheim

Unser Adventskalender: Krippendiorama „Hoffnung im Ahrtal“ im Haus der Evangelischen Kirche

Unser Adventskalender: Umweltschutz und Nachhaltigkeit – Krippe des ADFC Köln