You are currently viewing Unser Adventskalender: Vielvölkerkrippe in der Hoffnungskirche in Finkenberg

Unser Adventskalender: Vielvölkerkrippe in der Hoffnungskirche in Finkenberg

Die Vielvölkerkrippe in der Hoffnungskirche in Finkenberg hat eine bewegte Geschichte: Anfang der 1980er Jahre fand die evangelische Kirchengemeinde im Erdgeschoss eines Hochhauses – im Kirchenladen – ihr erstes Zuhause in Finkenberg. Der einfache Raum wurde von vielen kreativen Händen geschmückt und ziemlich bald kam die Idee für eine Weihnachtskrippe auf. Finkenberg, damals noch das „DEMO“ genannt, ist ein Wohngebiet, in dem Menschen aus zahlreichen Nationen eine neue Heimat gefunden haben.

So war es dem damaligen Pfarrer Walter Löbecke wichtig, auch in der Krippe darzustellen, wie aus allen Teilen der Welt Menschen zum Stall ziehen, um den neugeborenen Messias zu begrüßen und anzubeten. Er bat die Menschen aus der Gemeinde, aus ihren Urlauben Figuren mitzubringen – Figuren in einer Größe zwischen 25 und 30 Zentimeter. Schnell entwickelte sich die Idee der Krippe weiter und auch die unmittelbare Umwelt Finkenbergs sollte in die Krippe einbezogen werden und die Finkenberger Hochhaussiedlung wurde aus Styropor nachgebaut. Es gibt sogar die Fußgängerbrücke, die in Finkenberg hinüber zum Kirchenhügel führt.

Seit vielen Jahren steht die Krippe auch immer unter einem besonderen Thema. Die alte Geschichte von der Geburt im Stall wird immer wieder neu interpretiert und aktualisiert: Denn – das will die Krippe jedes Jahr wieder zeigen – diese Geburt vor mehr als 2000 Jahren hat auch uns heute noch etwas zu sagen.

Seit den 1980er Jahren bis 2018 gab es einen Krippenbauverein an der Hoffnungskirche. Seit 2019 kümmert sich ein Team von Ehrenamtlichen um die Vielvölkerkrippe. 2022 waren das Beate Bowien-Jansen, Sabine und Jens Foryta, Heike Leonhardt, Detlef Mauritz, Christina Rönn sowie Kirsten und Reinhard Voppel.

Unser Adventskalender: Krippenkunst in Köln

In den zahlreichen Kirchen dieser Stadt findet man Krippendarstellungen, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Wunderschön geschnitzte Figuren, kunstvolle Kulissen und liebevoll gestaltete Details erwecken die Weihnachtsgeschichte zum Leben. Diese Krippen laden Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, die wundervolle Atmosphäre der Weihnachtszeit zu spüren und sich daran zu erfreuen. In unserem Adventskalender möchten wir Ihnen diese besonderen Krippen vorstellen. Täglich öffnen wir ein Türchen und präsentieren Ihnen eine neue Krippe aus Köln und der Region.

Wo steht die Krippe?

Hoffnungskirche, Theodor-Heuss-Straße 1, 51149 Köln-Finkenberg