You are currently viewing Unser Adventskalender: Friedenskrippe im Kölner Hauptbahnhof

Unser Adventskalender: Friedenskrippe im Kölner Hauptbahnhof

Die Friedenskrippe im Kölner Hauptbahnhof gibt es seit 2005 in jedem Jahr wieder. Sie steht in der C-Passage / Markthalle, Trankgasse 11. Hier wird die Weihnachtsgeschichte im Jahr 1946 inmitten der zerstörten Kölner Altstadt dargestellt. In den Ruinen der romanischen Kirche Groß St. Martin findet die Heilige Familie Schutz. Trümmerfrauen, Kinder und Heimkehrer bringen Geschenke zum Jesuskind. Sogar Messdiener kommen vom Dom, wo die Reliquien der Heiligen Drei Könige verehrt werden, zur Krippe. Die Friedenskrippe ist ein Werk der Krippenfreunde Region Köln e. V.

Unser Adventskalender: Krippenkunst in Köln

In den zahlreichen Kirchen dieser Stadt findet man Krippendarstellungen, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Wunderschön geschnitzte Figuren, kunstvolle Kulissen und liebevoll gestaltete Details erwecken die Weihnachtsgeschichte zum Leben. Diese Krippen laden Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, die wundervolle Atmosphäre der Weihnachtszeit zu spüren und sich daran zu erfreuen. In unserem Adventskalender möchten wir Ihnen diese besonderen Krippen vorstellen. Täglich öffnen wir ein Türchen und präsentieren Ihnen eine neue Krippe aus Köln und der Region.

Wo steht die Krippe?

C-Passage / Markthalle, Trankgasse 11, 50667 Köln-Innenstadt