You are currently viewing Unser Adventskalender: Milieukrippe in der Badorfer Jakobuskirche

Unser Adventskalender: Milieukrippe in der Badorfer Jakobuskirche

Die  Milieukrippe in der Badorfer Jakobuskirche wurde von Mitgliedern der Kirchengemeinde geplant und gebaut. Federführend war der Badorfer Erwachsenenkreis unter Leitung vom damaligen Pfarrer Hans-Ludwig Vielhauer. Baubeginn war der 27. Januar 1999 mit dem Modellieren der Köpfe im Badorfer Erwachsenenkreis. Im Laufe des Jahres wurden die Köpfe angemalt, die Körper aus Kaninchendraht gefertigt und die Bekleidung geschneidert. Zwischendurch fanden immer wieder „Anproben“ und Planungsgespräche statt. Schon bald wurde die Jakobuskirche als Baustelle für die Krippenumgebung festgelegt worden.

Die Krippe wurde zum Weihnachtsfest 1999 zum ersten Mal aufgebaut. In den folgenden Jahren wurden immer weitere Teile ergänzt. So wurde im Jahr 2001 im Eingangsbereich der Tempel mit den fünf Propheten, die die Ankunft des Messias hingewiesen haben, gebaut.

Vorgeschichte Propheten 2022(1)
Maria vor Hospitälchen 2021(1)
Maria vor dem Hospitälchen 2022(1)
Krippe Jakobuskirche 2021(1)
Krippe bis 2019 Panorama(1)
Krippe 2022 mit H3Kö(1)
Josef bei der Arbeit 2022(1)
next arrow

Die gute ökumenische Zusammenarbeit in Brühl wird durch die drei Geistlichen der evangelischen Kirche, der katholischen Kirche und der orthodoxen Kirche verdeutlicht. Die Krippe wird immer entsprechend der Weihnachtszeit verändert. So arbeitet Josef vor Weihnachten als Handwerker und Maria sitzt vor dem Brühler Hospitälchen mit dem Mütterpass in der Hand zur Vorsorgeuntersuchung. Die Grundgedanken zum Bau der Krippe in der Jakobuskirche: Die biblische Geschichte der Geburt Christi soll im Badorfer Milieu dargestellt werden. Dabei soll Bezug auf die kirchliche Entwicklung der Umgebung (Kloster Benden in Brühl-Heide und Kloster Walberberg) genommen werden.

Unser Adventskalender: Krippenkunst in Köln

In den zahlreichen Kirchen dieser Stadt findet man Krippendarstellungen, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Wunderschön geschnitzte Figuren, kunstvolle Kulissen und liebevoll gestaltete Details erwecken die Weihnachtsgeschichte zum Leben. Diese Krippen laden Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, die wundervolle Atmosphäre der Weihnachtszeit zu spüren und sich daran zu erfreuen. In unserem Adventskalender möchten wir Ihnen diese besonderen Krippen vorstellen. Täglich öffnen wir ein Türchen und präsentieren Ihnen eine neue Krippe aus Köln und der Region.

Wo steht die Krippe?

Evangelische Jakobuskirche, Unter Eschen 24, 50321 Brühl-Badorf