Historisches Archiv

Das Archiv kümmert sich um die Übernahme, Sicherung, Bewertung und Verzeichnung des Schriftgutes des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region, seiner Rechtsvorgänger sowie seiner Ämter und Einrichtungen. Ergänzt wird die Überlieferung durch Nachlässe, Sammlungen und Deposita der Evangelischen Kirchengemeinde Frechen, der Evangelischen Gemeinde Köln, der Kirchenkreise Köln-Nord, Köln-Mitte sowie der Emil und Laura Oelbermann-Stiftung. Eine weitere Aufgabe erstreckt sich auf die archivfachliche Beratung der Ämter und Einrichtungen sowie der evangelischen Kirchenkreise und der Kirchengemeinden in Köln und Region. Das Archiv des Evangelischen Kirchenverbandes stellt seine Bestände der Öffentlichkeit zur Verfügung, sofern keine gesetzlichen Regelungen dagegensprechen. Wir beraten Sie gerne bei wissenschaftlichen Publikationen, bei Angelegenheiten der Familienforschung und bei privaten Forschungsinteressen.

Rechtsgrundlagen

Gesetzliche Grundlage bildet das Archivgesetz der Evangelischen Kirche der Union in Verbindung mit dem Ausführungsgesetz der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Benutzung

Die Benutzung des Archivs ist gebührenfrei. Archivalien, Bücher und Festschriften können eingesehen werden. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten

Mo-Do: 9:00-15:00 Uhr
Fr: 9:00-12:00 Uhr