Stadttouren & Ausflüge – Köln mit anderen Augen

Foto: APK

Wer einmal „Köln mit anderen Augen“ erleben möchte, sollte sich mit den AntoniterCityTours auf den Weg machen … sich zum Beispiel auf die literarischen Spuren der Domstadt begeben. Wer nicht ganz so mobil ist, kann mit dem Diakonischen Werk Köln und Region im Dampfer über den Rhein fahren. Gut besucht sind die Führungen durch den Altenberger Dom.

AntoniterCityTours

Die AntoniterCityTours sind ein Angebot der Citykirchenarbeit an der evangelischen Antoniterkirche Köln. 1989 fand die erste Führung im Rahmen des Programms statt – damals noch unter dem Namen „Köln mit anderen Augen“. Damit sind die AntoniterCityTours eines der ältesten Stadtführungsprogramme in Köln. Die Führungen und Stadtspaziergänge bieten abseits der üblichen Touristenpfade immer wieder ungewöhnliche Blicke auf Köln. Sie sind auch jederzeit zum individuellen Termin oder Thema buchbar. Die Stadtführerinnen und Stadtführer sind ausgebildetete Theologen, Kunsthistoriker, Historiker und Literaturwissenschaftler.

AntoniterCityKirchenarbeit

Führungen durch und rund um den Altenberger Dom

Beliebt sind die Führungen durch den Altenberger Dom. Angeboten werden Themenführungen ebenso wie Außenführungen auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Altenberg. Zu der Auswahl an Themen durch den historisch überaus reichen Dom gehören: „Romanische Klosteranlage und Lapidarium“, „Gotik oder Barock in Altenberg“, „Die Nutzung des Doms als Simultaneum“, „Glasmalereien und Kunstschätze im Inneren des Altenberger Doms“, „Gräber, Wappen und Inschriften in Altenberg“, „Tiere im Dom“ und „Bernhard von Clairvaux und die Zisterzienser oder seine Beziehung zu Martin Luther“.

Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen

Tagestouren für Senioren

Für alle, die einmal raus wollen aus dem Alltagseinerlei, etwas anderes sehen und erleben und mit netten Menschen unterwegs sein möchten, bietet das Diakonische Werk Köln und Region ein großes Angebot an Ausflügen und Veranstaltungen. Die Mischung aus Kunst, Kultur, Information und Vergnügen verbunden mit Pausen für das leibliche Wohl verspricht Erholung für Leib und Seele. Die Touren werden von erfahrenen, engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet und sind auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.

Diakonisches Werk Köln und Region