Evangelische Gehörlosenseelsorge Köln – Angebote und Aktivitäten

Gottesdienst der Gehörlosengemeinde
In der Kartäuserkirche in der Kölner Südstadt feiert die Gehörlosengemeinde ihre regelmäßigen Gottesdienste.

Für gehörlose Menschen und ihre Angehörigen bietet die Evangelische Gehörlosenseelsorge viele Aktivitäten an: Gottesdienste in Gebärdensprache, Seelsorge, Freizeiten, Ausflüge, Sozialberatung, Eltern-Kind-Kreise, Seniorencafé, Infoveranstaltungen und vieles mehr.  Alle sind herzlich eingeladen – egal ob evangelisch oder katholisch, ob Mitglied einer anderen Kirche oder ohne feste religiöse Bindung.

Die Angebote der Evangelischen Gehörlosenseelsorge in Köln sind: Gottesdienste an jedem dritten Sonntag im Monat in deutscher Gebärdensprache, Amtshandlungen für gehörlose Gemeindemitglieder und deren Angehörige in deutscher Gebärdensprache, Veranstaltungen für gehörlose Gemeindemitglieder, Kinder- und Jugendarbeit, Begegnungen von Hörenden und Gehörlosen sowie die seelsorgerische Beratung von gehörlosen Gemeindegliedern und deren Angehörigen.

Daneben bietet die Gehörlosenseelsorge für die Kirchengemeinden im Verbandsgebiet Informationsveranstaltungen über Gehörlosigkeit und die Lebenswelt gehörloser Menschen an. Bei Interesse melden Sie sich gerne!

Sie sind gehörlos und möchten Ihr Kind taufen lassen? Sie möchten kirchlich heiraten? Oder jemand aus Ihrer Familie soll kirchlich beerdigt werden? Die Evangelische Gehörlosenseelsorge steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie hilft auch bei der Kontaktaufnahme zu einer Förderschule oder wenn ein Gebärdensprachen-Dolmetscher benötigt wird.

Evangelische Gehörlosenseelsorge Köln

Pfarrerin Dagmar Schwirschke