You are currently viewing Unser Adventskalender: Krippendiorama „Hoffnung im Ahrtal“ im Haus der Evangelischen Kirche

Das Krippendiorama „Hoffnung im Ahrtal“ im Haus der Evangelischen Kirche ist eine Arbeit der Hildener Künstlerin Annette Hiemenz. Sie hat die Krippe mit Bezug auf die Flutkatastrophe im Ahrtal gestaltet. Weihnachten spielt sich im Flußbett der Ahr ab, vor der Kulisse einer zerstörten historischen Brücke. Auf beiden Seiten türmen sich angeschwemmte Trümmer und Holz, aus dem sich über der Krippe der Stern von Bethlehem geformt hat. Die Heilige Familie ist im orientalischen Stil gekleidet. Josef hält das Jesuskind auf dem Schoß und ein kleiner Junge kommt und schenkt ihm seinen Teddybär. Fluthelfer und zwei Engel in Gestalt eines Großvaters und eines Feuerwehrmanns betrachten das Kind. Im Hintergrund ist der Ort Mayschoss zu sehen.

Die gesamte Krippe ist von Hand gearbeitet, die Figuren sind aus Draht, mit Papiermaché überformt und bemalt. Die Maße des Dioramas betragen: 68 cm Breite, 50 cm Tiefe, 45 cm Höhe. Die Krippe „Hoffnung im Ahrtal“ wurde im vergangenen Jahr in der Krippenausstellung im RELIGIO – Westfälisches Museum für religiöse Kultur, in Telgte/Westfalen gezeigt und erzeugte hohes Interesse.

Annette Hiemenz ist ebenfalls bekannt für die riesige Kirchenkrippe in der Evangelischen Erlöserkirche in ihrem Heimatort Hilden, die sie im Lauf der letzten Jahre mit über 120 Figuren bestückte.

Unser Adventskalender: Krippenkunst in Köln

In den zahlreichen Kirchen dieser Stadt findet man Krippendarstellungen, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Wunderschön geschnitzte Figuren, kunstvolle Kulissen und liebevoll gestaltete Details erwecken die Weihnachtsgeschichte zum Leben. Diese Krippen laden Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, die wundervolle Atmosphäre der Weihnachtszeit zu spüren und sich daran zu erfreuen. In unserem Adventskalender möchten wir Ihnen diese besonderen Krippen vorstellen. Täglich öffnen wir ein Türchen und präsentieren Ihnen eine neue Krippe aus Köln und der Region.

Wo steht die Krippe?

Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln