Kinder & Jugendliche – lernen, spielen und lernen in Gemeinschaft

Wer auf der Suche nach preiswerten Ferienabenteuern ist, in Gemeinschaft und durch evangelische Gemeindemitarbeitende gut betreut, sollte den Freizeitenkalender der Gemeinden im Auge behalten – dort sind die Plätze begehrt. Zahlreiche Gemeinden bieten das ganze Jahr über Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche an, das reicht vom „klassischen“ Jugendtreff mit vielen unterschiedlichen Spielmöglichkeiten bis zum Bau- und Abenteuerspielplatz, von der Hausaufgabenbetreuung bis zu PC, Kicker, Musik, Multimedia. Mit der Möglichkeit zum Ausleihen – auch richtig großer – Spielgeräte können private Kinderpartys ohne großes Budget, aber mit viel Spaß gefeiert werden, auch die Evangelische Familienbildungsstätte hat viele gute Ideen und Angebote für Kinder und Jugendliche im Programm. Eines ist allen Angeboten gemeinsam: Die Erkenntnis, dass es sich in Gemeinschaft besser lernen, spielen und leben lässt als allein.

Was den Schulunterricht angeht, setzen sich die beiden großen Bildungsträger des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region, das „Schulreferat“ und die Melanchthon-Akadmie, dafür ein, Kinder mit und ohne Behinderungen nach Möglichkeit im schulischen Alltag im „induktiven Unterricht“ stärker zusammen zu fassen. Doch in weiten Teilen der derzeitigen Bildungslandschaft Deutschlands ist das noch Zukunftsmusik. Emotionale Störungen, Störungen des Sozialverhaltens, Schulverweigerung, hyperkinetische Syndrome und so manche andere Entwicklungsstörung dagegen sind bei Kindern und Jugendlichen unübersehbare Realität – auch hier gibt es Angebote im Bereich des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region, um Betroffenen zu helfen.