You are currently viewing Unser Adventskalender: Worringer Krippe in der Friedenskirche

Unser Adventskalender: Worringer Krippe in der Friedenskirche

Die Worringer Krippe: Eine „diakonische“ Krippe steht vom ersten Advent bis Mitte Januar unter dem Altar in der evangelischen Friedenskirche. Sie zeigt keine Idylle, sondern einfach Besucher an der Krippe im Stall aus dem Alltag. Menschen mit ihren Nöten, Belastungen, Schmerzen und Problemen. Eine „diakonische“ Krippe. Und welche Besucher zeigt die Worringer Krippe? Unter anderem einen Blinden, einen Gefangenen, einen alten Menschen mit Kind, einen Menschen mit Behinderung, einen Kranken und die Schwangere mit Kind. „Nichts Besonderes“, könnte man sagen, aber das ist eben das Besondere. Die herrlichen Krippenfiguren stammen aus den Händen von Renate Löhr, einer Töpfermeisterin aus Schleswig. Pfarrer Rosemeier hatte die Idee, in der Friedenskirche in der Weihnachtszeit eine Krippe aufzustellen. Die Kosten von damals rund 5000 Mark konnten durch Spenden aus der Gemeinde aufgebracht werden. Später kam eine weitere Figur zu der Gruppe hinzu: die Schwangere mit Kind. Diese Figur wurde der Gemeinde vom katholischen Seniorenclub St. Pankratius geschenkt. Dieser Kreis war neun Monate in der Gemeinde zu Gast, weil der eigene Raum umgebaut wurde.

Unser Adventskalender: Krippenkunst in Köln

In den zahlreichen Kirchen dieser Stadt findet man Krippendarstellungen, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Wunderschön geschnitzte Figuren, kunstvolle Kulissen und liebevoll gestaltete Details erwecken die Weihnachtsgeschichte zum Leben. Diese Krippen laden Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, die wundervolle Atmosphäre der Weihnachtszeit zu spüren und sich daran zu erfreuen. In unserem Adventskalender möchten wir Ihnen diese besonderen Krippen vorstellen. Täglich öffnen wir ein Türchen und präsentieren Ihnen eine neue Krippe aus Köln und der Region.

Wo steht die Krippe?

Friedenskirche Worringen, Hackenbroicher Straße 59-61, 50769 Köln