Solidarität mit den Opfern des Terrors gegen Israel: Schweigegang am 8.11.2023 um 18 Uhr

Am 8. November 2023 findet um 18 Uhr ein Schweigegang vom Roncalliplatz über die Glockengasse zur Synagoge in der Roonstraße statt. Stadtsuperintendent Bernhard Seiger, Stadtdechant Msgr. Robert Kleine und der Katholikenausschussvorsitzende Gregor Stiels rufen gemeinsam zum Schweigegang am Vorabend des Gedenkens an das Novemberpogrom von 1938 in der Synagoge auf.

Schon vor den menschenverachtenden und durch nichts zu rechtfertigenden Terrorangriffen gegen Israel am 7. Oktober und den sich anschließenden antisemitischen Übergriffen auch in Deutschland wurden Stadtdechant Msgr. Robert Kleine und Stadtsuperintendent Bernhard Seiger vom Vorstand der Synagogen-Gemeinde Köln gebeten, die Festrede zum Gedenken am 9. November in der Synagoge zu halten. Sie haben diese ehrenvolle Aufgabe gerne angenommen.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Katholikenausschusses, Herrn Gregor Stiels, ist es ihnen ein Anliegen, mit dem Schweigegang nun auch ein öffentliches Zeichen der Anteilnahme und Verbundenheit mit Israel und den jüdischen Mitbürger*innen Kölns zu setzen.

Die Aufrufenden freuen sich, wenn möglichst viele weitere Organisationen, Gemeinden oder Gruppen den Gang unterstützen.

Wenn Gemeinden oder Organisationen den Gang unterstützen möchten, können sie dies bis zum 6. November mitteilen unter: schweigegang@kirchekoeln.de. Bei einem erneuten kurzfristigen Aufruf können sie dann als Unterstützer*innen mit genannt werden.

Die Unterstützer*innen, Stand 7. November 2023:

Ev. Kirchengemeinde Bickendorf