You are currently viewing Unser Adventskalender: Krippe in der Thomaskirche mit vielen Holz-Tieren

Unser Adventskalender: Krippe in der Thomaskirche mit vielen Holz-Tieren

Die Krippe im Windfang der Thomaskirche im Agnesviertel, Neusser Wall 61, in Köln ist ein kleiner Blickfang. Sie besteht aus natürlichen Materialien wie Holz, Steinen, Moos und Sand, was ihr einen authentischen Charakter verleiht und ein Gefühl von Natürlichkeit und Verbundenheit mit der Natur vermittelt. Inmitten der Stallszene, die detailreich gestaltet ist, liegt der Fokus besonders auf den Tieren. Aus Holz gefertigte Figuren repräsentieren nicht nur die Heilige Familie und die Hirten, sondern auch Ochse, Esel, Schafe, Lämmchen, Ziegen, Pferde, Kühe und Kälbchen.

Die Krippe in der Thomaskirche lädt gerade Kinder dazu ein, die Szenen zu erkunden und in ihre eigene Vorstellungskraft einzutauchen. Sie birgt viele versteckte Schätze, die man entdecken kann, wenn man sie genauer betrachtet. Neben den Wegen, die mit Mosaiksteinen gestaltet sind, kann man im Sand kleine Fußspuren erkennen, die den Eindruck erwecken, dass sich tatsächlich Menschen und Tiere dort bewegten. Auf der rechten Seite der Krippe befindet sich sogar ein kleiner Brunnen und ein kleiner Balkon.

Unser Adventskalender: Krippenkunst in Köln

In den zahlreichen Kirchen dieser Stadt findet man Krippendarstellungen, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Wunderschön geschnitzte Figuren, kunstvolle Kulissen und liebevoll gestaltete Details erwecken die Weihnachtsgeschichte zum Leben. Diese Krippen laden Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, die wundervolle Atmosphäre der Weihnachtszeit zu spüren und sich daran zu erfreuen. In unserem Adventskalender möchten wir Ihnen diese besonderen Krippen vorstellen.

Wo steht die Krippe?

Thomaskirche, Neusser Wall 61, 50670 Köln