Zentrale Reformationsfeier in der Trinitatiskirche 2023

Die Bedeutung der Seligpreisungen der Bergpredigt für unseren Umgang mit der Schöpfung: Oberkirchenrätin Dr. Wibke Janssen predigt am Dienstag, 31. Oktober, 18 Uhr, im zentralen Gottesdienst des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region zum Reformationstag in der Trinitatiskirche, Filzengraben 4. „Selig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdreich besitzen“ (Matthäus 5,5): Die beiden Schöpfungsberichte auf den ersten Seiten der Bibel beschreiben das, was vom Menschen im Umgang mit der Schöpfung erwartet wird, unterschiedlich: untertan machen, herrschen, bebauen, bewahren. Manche der Worte in der Übersetzung Martin Luthers haben beigetragen zu unserer Haltung gegenüber der Schöpfung, die in Vielem nicht sanftmütig ist und die Schöpfung gefährdet.

„Diese Generation! Schöpfung zwischen Ohnmacht und Hoffnung“: Können die Seligpreisungen der Bergpredigt, Predigttext für den Reformationstag 2023, Anregung und Anstoß sein, Schöpfung zu bewahren und zu retten? Oberkirchenrätin Wibke Janssen versucht eine Antwort auf diese Frage zu geben. Seit September 2022 ist sie Leiterin der Abteilung Theologie und Ökumene der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Sie war zuvor Vorsitzende des Theologischen Ausschusses der EKiR und Pfarrerin an einer Schule in Bonn. Pfarrer Torsten Krall, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch, gestaltet die Liturgie. Für die musikalische Gestaltung sorgen Thomas Pehlken (Orgel) und der Oratorienchor Köln unter der Leitung von Joachim Geibel. Der Chor besteht seit 1957 und verfügt über ein umfangreiches Repertoire mit Chorwerken des Barock, der Klassik, der Romantik und der Moderne.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu einem Empfang in das Foyer der Trinitatiskirche, mit Gesprächen, Getränken und Gesalzenem, eingeladen.

Reformationstag

Seit 1667 feiern evangelische Christinnen und Christen den Reformationstag am 31. Oktober. Dieses Datum geht zurück auf eine Anordnung Georg II. von Sachsen, der damit das Reformationsgedenken aller Protestanten auf diesen Tag legte. Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region feiert seit seinem Bestehen diesen Tag mit einem zentralen Gottesdienst, zu dem immer alle eingeladen sind. Dieser Gottesdienst hat stets besondere, eigens eingeladene (Predigt-)Gäste, herausragende musikalische Angebote und ist besonders gastlich – in der Regel wird zu einem abschließenden, gastlichen Beisammensein eingeladen.

www.trinitatiskirche-koeln.de

Weitere Veranstaltungen: