You are currently viewing Unser Adventskalender: Mauerkrippe aus Bethlehem im Vringstreff

Unser Adventskalender: Mauerkrippe aus Bethlehem im Vringstreff

In der Kölner Südstadt wird die Krippe mit dem Namen „Mauerkrippe aus Bethlehem“ im Vringstreff im Fenster ausgestellt. Die Krippe wurde im Jahr 2016 in Bethlehem von lokalen Olivenholz-Schnitzern der Werkstatt Jack Giacaman hergestellt. Sie ist Teil der 27-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Köln und Bethlehem und wurde zum 20-jährigen Jubiläum dieser Partnerschaft geschaffen. Die Darstellung in der Krippe zeigt einen Ausschnitt der Realität in Bethlehem mit der symbolträchtigen Mauer zwischen Bethlehem und dem angrenzenden Jerusalem.

Die Gestaltung der Krippe im Schaufenster des Vringstreffs wird jedes Jahr von den Vereinsmitgliedern unter einem anderen Bethlehem-bezogenen Thema durchgeführt. Der Vringstreff e.V. ist eine Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne Wohnung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Integration und Teilhabe an der Gesellschaft durch seine Angebote zu ermöglichen. Der Verein ist eine Initiative der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden „rund um den Chlodwigplatz“, der Bürgerinitiative Südliche Altstadt (BISA) und des Johannesbundes e.V.

Unser Adventskalender: Krippenkunst in Köln

In den zahlreichen Kirchen dieser Stadt findet man Krippendarstellungen, die auf eine lange Tradition zurückblicken. Wunderschön geschnitzte Figuren, kunstvolle Kulissen und liebevoll gestaltete Details erwecken die Weihnachtsgeschichte zum Leben. Diese Krippen laden Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein, die wundervolle Atmosphäre der Weihnachtszeit zu spüren und sich daran zu erfreuen. In unserem Adventskalender möchten wir Ihnen diese besonderen Krippen vorstellen. Täglich öffnen wir ein Türchen und präsentieren Ihnen eine neue Krippe aus Köln und der Region.

Wo steht die Krippe?

Vringstreff (im Fenster), Im Ferkulum 42, 50678 Köln