Trauung – die Feier der Liebe

Wer evangelisch getauft und Mitglied der Evangelischen Kirche ist, kann sich evangelisch trauen lassen. In der Evangelischen Kirche im Rheinland haben homosexuelle Paare die Möglichkeit, sich trauen zu lassen. Eine evangelische Trauung ist auch dann möglich, wenn nur die Braut oder der Bräutigam Mitglied der evangelischen Kirche ist oder einer oder beiden Partner schon einmal verheiratet war. Die standesamtliche Trauung muss einer kirchlichen Trauung vorausgegangen sein.

Foto: Eberhard Deis / fundus-medien.de

Das sind sozusagen die Grundvoraussetzungen. Wie sich die Trauung im Einzelnen gestaltet, ist so individuell unterschiedlich, wie es die Paare vor dem Traualtar sind. Manche Dinge wie beispielsweise den Trauspruch sollten sich Heiratswillige selbst überlegen – sie können sich dazu aber auch genauso wie zum Ablauf der Liturgie, dem Einsatz der Musik und allen anderen Fragen von ihrem Pfarrer oder ihrer Pfarrerin vor Ort beraten lassen. So oder so: Mindestens ein Gespräch mit dem Ortspfarrer oder der Ortspfarrerin wird notwendig sein, auch und gerade dann, wenn Sie in einer anderen Kirche als der Ihrer Heimatgemeinde heiraten wollen: Grundsätzlich sind Heiratswillige in jeder evangelischen Kirche willkommen – auch außerhalb des Wohnorts. In diesem Fall muss zunächst die Heimatkirchengemeinde verständigt werden. Dort bekommt man die sogenannte „Dimissoriale“ – ein Schreiben, mit dem man sich an die Pfarrerin oder den Pfarrer der ausgewählten Kirche wenden kann.

Wer heiraten möchte, sollte sich also in jedem Fall an die Zuständigen in der Gemeinde vor Ort wenden: Pfarrerinnen oder Pfarrer, Gemeindeämter und Gemeindebüros helfen gern. Alle Kontaktdaten, inklusive Straßenrecherche für die zuständige Ortsgemeinde finden Sie hier.

Informationen rund um die kirchliche Trauung finden Sie auch auf unserer Webseite. Den Ablauf eines evangelischen Traugottesdienstes beschreibt unsere Seite ausführlich und anschaulich.

heiraten.kirche-koeln.de

Evangelisch heiraten

In der Regel setzt eine evangelische Trauung die Kirchenmitgliedschaft beider Ehepartner voraus. Gehört einer der Ehepartner der evangelischen, der andere Ehepartner einer anderen christlichen Kirche an, kann an der evangelischen Trauung auch ein Geistlicher oder eine Geistliche der anderen Konfession beteiligt werden. Ist einer der beiden nicht in der Kirche, so gibt es verschiedene Regelungen. Die Gestaltung dieses Gottesdienstes kann in einzelnen Gemeinden unterschiedlich ausfallen. Um konkrete Informationen zu bekommen, sollte man in der Gemeinde nachfragen, in der man getraut werden möchte.

Trauung gleichgeschlechtlicher Paare in der rheinischen Kirche

Bis Anfang 2016 gab es in der Evangelischen Kirche im Rheinland für gleichgeschlechtliche Paare die Möglichkeit der gottesdienstlichen Begleitung. Seit 15. März 2016 steht ihnen die Trauung offen. Auf dieser Seite finden sich Informationen zur alten Regelung und zum Diskussionsprozess.

Evangelische Kirche im Rheinland

Trausprüche

Liebe – Vertrauen in die Zukunft – Leben gemeinsam gestalten – Treue – Freude und Dank – Gott trägt die Ehe – Nähe und Beziehung zu Gott. Dies sind die Themen, unter denen die Evangelische Kirche in Deutschland eine ganze Reihe von Trausprüchen vorschlägt. Für eine erste Orientierung sicher gut. Wer anderes oder individuellere Trausprüche sucht, sollte selbst zur Bibel greifen.

Evangelische Kirche in Deutschland