You are currently viewing Heiraten mal anders: Spektakuläres Popup-Hochzeitsfest in Köln geplant

Heiraten mal anders: Spektakuläres Popup-Hochzeitsfest in Köln geplant

Köln erlebt am 26. August 2023 von 12 bis 20 Uhr ein außergewöhnliches Ereignis – ein Popup-Hochzeitsfest, das den traditionellen Rahmen von Hochzeitsfeierlichkeiten sprengt. Anstatt sich an die Klischees einer klassischen Hochzeit zu halten, lädt das Team der Evangelischen Kirche in Köln und der Region zu einer Feier ein, die Vielfalt und Segen für alle in den Mittelpunkt stellt.

Die Vorstellung einer Hochzeit im herkömmlichen Stil mit weißem Kleid und schwarzem Anzug gehört nicht für jeden zur Traumhochzeit. Manche Paare bevorzugen eine kleinere, spontane oder unkonventionelle Zeremonie. Doch nicht für alle ist der Weg zum Standesamt frei. Einige Menschen haben bürokratische Hürden zu überwinden, sei es aufgrund ihres Aufenthaltsstatus oder anderer rechtlicher Gründe.

Das Team der Evangelischen Kirche in Köln und der Region hat es sich zur Aufgabe gemacht, Segen zu spenden – einen Segen für all jene, die aus verschiedenen Gründen bisher auf eine Hochzeit verzichtet haben. Viele Paare sehnen sich nach Gottes Begleitung und Schutz. In solchen Momenten ist es tröstlich zu wissen, dass Gott über die eigenen Grenzen hinausgeht und die Paare segnet.

Individualität der Paare

Das Popup-Hochzeitsfest bietet den Paaren die Möglichkeit, ihre Hochzeit so zu gestalten, wie es ihnen am besten passt. Rund um die Christuskirche am Stadtgarten werden verschiedene Stationen eingerichtet, an denen Hochzeitsfeierlichkeiten stattfinden können – sei es spontan oder nach Anmeldung. Die Individualität der Paare steht dabei im Vordergrund.

Das Motto des Festes lautet „Vielfalt feiern“ und spiegelt sich sowohl in der Vielfalt der Paare hinsichtlich Alter, sexueller Identität und Herkunft wider als auch in den unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten des Festes selbst. Ob im Freien, im Grünen, unter dem Colonius oder klassisch am Altar – die Paare können die Hochzeitsfeier nach ihren Wünschen und Vorstellungen gestalten. Auch die Musikwahl liegt in ihren Händen: ob Geige, Chanson oder das Lieblingslied vom ersten Date.  All das ist kostenlos – dazu kann man sogar noch kleine Extras buchen: eine Rikschafahrt durchs Veedel, Sekt, belgische Waffeln, Blumen und vieles mehr.

Weitere Informationen sind in der nächsten Zeit auf der Webseite www.popup-hochzeit.de zu finden. Fragen können an info@popup-hochzeit.de gestellt werden.

Text: APK
Foto(s): APK