Willkommen in der Evangelischen Kirche – Alle Informationen zum Kircheneintritt

• Sie sind nach Ihrer christlichen Taufe aus der Kirche ausgetreten, wollen aber wieder eintreten?
  • Sie möchten kirchlich heiraten oder Taufpate eines Kindes sein?
  • Sie haben den Glauben an Gott für sich wieder- oder neu entdeckt?

Dann sind Sie bei unserer Kircheneintritts-und Informationsstelle (EKI) genau richtig! Kommen Sie doch einfach während der Öffnungszeiten, Montag bis Dienstag: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Mittwoch bis Samstag: 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr zu uns in die Antoniterkirche (Schildergasse 57, 50667 Köln).

Wenn es Ihnen nicht möglich ist persönlich vorbei zu kommen, rufen Sie uns einfach an, unter: 0221 / 16943730 (nur zu den Öffnungszeiten), oder schreiben uns eine E-Mail: kircheneintritt-koeln@ekir.de

Der Antoniterkirchplatz in der Kölner Innenstadt

Wenn Sie nicht getauft sind, aber der evangelischen Kirche angehören möchten, ist die Taufe vor dem Eintritt inklusive einer Unterweisung im christlichen Glauben notwendig. Auch hier informieren wir Sie gern über alle weiteren Schritte.

Als evangelische Christin oder evangelischer Christ werden Sie Teil einer weltweiten Gemeinschaft und zugleich Mitglied eines lebendigen Miteinanders vor Ort. Unsere Kirche möchte Ihnen eine verlässliche Begleiterin in den Höhen und Tiefen des Lebens sein. Jederzeit sind Seelsorgerinnen und Seelsorger zu Gesprächen für Sie bereit. Wichtige Ereignisse, wie Taufen, Trauungen und Beerdigungen gestalten wir gemeinsam nach Ihren persönlichen Vorstellungen.

Mit Ihrer Kirchensteuer unterstützen Sie unsere Jugendarbeit, Angebote für Seniorinnen und Senioren oder das Engagement für sozial Benachteiligte. Ihr Beitrag gewährleistet, dass diakonische Einrichtungen und Beratungsstellen Menschen z.B. in der Kinder-, Kranken- oder Altenpflege professionell und tatkräftig unterstützen können. Mit Ihrer Hilfe erhalten wir unsere Kirchen und Gebäude als Räume der Kunst, Kultur und der Begegnung mit Gott und untereinander.

Die Evangelische Kirche steht für einen freien Glauben. Sie heißt Menschen willkommen – egal, wo sie herkommen, wen sie lieben oder wie sie ihr Leben gestalten. Auch Ihr Engagement und Ihre Teilhabe ist uns wichtig, z.B. in der Möglichkeit das Leben Ihrer Kirchengemeinde aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns auf Sie!