You are currently viewing Unsere Wochentipps: Musik von Johann Sebstian Bach auf der Harfe und Tänze aus Ghana

Die kommende Woche hält wieder einiges an Wochentipps bereit: Das iranische Filmfestival „Visions of Iran“ im Filmforum im Museum Ludwig öffnet bis Freitag seine Türen und ermöglicht Einblicke in die facettenreiche Kino-Szene des Landes. Für alle, die am Samstag gerne singen, bietet die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg einen Chorprojekt-Tag an, der abends in einem Konzert mit dem Projektchor und der Band RUHAMA mündet. In der Christuskirche Brühl gastiert am Sonntag der Akoo Show Choir mit mitreißender Musik aus Ghana. Ehe sich die Ehrenfelder Abendmusiken in die Sommerpause verabschieden, gibt es am Sonntag noch die 111. Ausgabe mit Musik von Johann Sebastian Bach – auf der Harfe.

Die Wochentipps in der Übersicht:

08.06.2023, 19:00
Melanchthon-Akademie
Filmforum im Museum Ludwig
Visions of Iran
Iranisches Filmfestival Köln

Trotz schwieriger Produktionsbedingungen entsteht im Iran seit Jahrzehnten außerordentlich hochwertiges Kino. Das Kölner Filmfestival Visions of Iran im Filmforum im Museum Ludwig, Bischofsgartenstraße 1, 50667 Köln, gibt seit 2014 einen Überblick über aktuelle iranische Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilme und nutzt Kino und Publikumsgespräche mit geladenen Filmschaffenden als Brücke des Dialogs – mit dem Ziel, die iranische Kultur und Gesellschaft zu erkunden. Diesmal findet es vom 8. bis 11. Juni jeweils von 19 bis 20.30 Uhr statt. Anmeldung unter: Tel: 0221 931 803 0, anmeldung@melanchthon-akademie.de.

www.melanchthon-akademie.de

10.06.2023, 18:00
Evangelische Gemeinde Köln
Antoniterkirche, Schildergasse 57, 50667 Köln
Abendgottesdienst
Ordination von Diakon Tobias Knöller

Am Samstag, 10. Juni, 18 Uhr, wird in der Antoniterkirche, Schildergasse 57, 50667 Köln die  Ordination von Diakon Tobias Knöller gefeiert. In einem Abendgottesdienst wird Diakon und Leiter der Evangelischen Kircheneintritts- und Informationsstelle Tobias Knöller ordiniert. Im Anschluss daran findet ein Empfang mit Imbiss im Citykirchenzentrum im AntoniterQuartier statt.

10.06.2023, 19:30
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg
Johanneskirche Klettenberg, Nonnenwerthstraße 78, 50937 Köln
Konzert Ruhama und Projektchor
Projekt für alle, die gerne singen

Am Samstag, 10.6., an Johanneskirche Klettenberg, Nonnenwerthstraße 78, 50937 Köln, findet der erste Kölner Chorprojekt-Tag mit tollen Chorleitern (Joachim Geibel, Thomas Quast) und der Beatmessen-Band RUHAMA statt. Ab 11 Uhr ersingt sich der Projektchor das Konzertprogramm. Um 19.30 Uhr beginnt das Konzert mit Projektchor und der Band RUHAMA, zu dem alle eingeladen sind. Ausführliche Infos, die Anmeldung zum Projektchor und Karten für das Konzert gibt es hier: https://kirche-klettenberg.de/2023/04/28/chorprojekt-fuer-alle-die-gern-singen/

www.kirche-klettenberg.de

11.06.2023, 17:00
Evangelische Kirchengemeinde Brühl
Christuskirche, Mayersweg 10, 50321 Brühl
Lieder und Tänze aus Ghana und anderen afrikanischen Ländern
Akoo Show Choir

Am 11. Juni um 17 Uhr gibt es ein besonderes Konzert des Akoo Show Choirs in der Christuskirche Brühl, Mayersweg 10, 50321 Brühl, mit mitreißender Musik aus Ghana. Die  acht  jungen Männer mit ihrem Chorleiter Francis Baffoe singen und performen traditionelle ghanaische Musik ebenso wie Lieder und Tänze aus anderen Ländern Afrikas. Die Gäste dürfen in die Fülle der ghanaischen Kultur eintauchen und sich auf besondere Rhythmen und eine farbenprächtige Show freuen. Der Akoo Show Choir besteht seit 2012 und inzwischen aus mehr als 20 jungen Männern. Der Chor hat einen eigenen, einzigartigen Stil entwickelt und interpretiert Gospels, Spirituals und Traditionals neu. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden sind gern gesehen. In der Pause und im Anschluss gibt es die Möglichkeit, bei Getränk und Gespräch beieinander zu bleiben.

www.kirche-bruehl.de

11.06.2023, 18:00
Evangelische Kirchengemeinde Ehrenfeld
Friedenskirche, Rothehausstraße 54a, 50823 Köln
111. Ehrenfelder Abendmusik
Musik von Johann Sebastian Bach auf der Harfe

Ehe sich die Ehrenfelder Abendmusiken in die Sommerpause verabschieden, gibt es noch ein Highlight: Musik von Johann Sebastian Bach – auf der Harfe. Die meisten wissen freilich, dass es von Bach keine Originalmusik für Harfe gibt, aber es wäre nicht Tom Daun, wenn dieser nicht mit genialen und sehr eindrucksvollen Bearbeitungen und Arrangements der Bach’schen Stücke erfreuen würde: Die 111. Ehrenfelder Abendmusik findet am Sonntag, 11. Juni 2023, in der Friedenskirche, Rothehausstraße 54a, 50823 Köln, um 18 Uhr statt. Der Eintritt kostet 15 Euro.

www.evangelisch-ehrenfeld.de

Text: APK