You are currently viewing Melanchthon-Akademie präsentiert neues Semesterprogramm 1/2024

Melanchthon-Akademie präsentiert neues Semesterprogramm 1/2024

Die Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region präsentiert ihr neues Semesterprogramm für das erste Halbjahr 2024. Mit einer breiten Auswahl an Bildungsangeboten widmet sich die Melanchthon-Akademie dem Ziel, Bildungsangebote zwischen Himmel und Erde zu ermöglichen. Aufgrund von anstehenden Bauarbeiten für den neuen Bildungscampus „Campus Kartause“ wird die Akademie vorübergehend in neue Räumlichkeiten umziehen.

Denn im neuen Jahr beginnen die Bauarbeiten für „Campus Kartause“, der ab 2026/27 die jetzigen Gebäude, in denen die Melanchthon-Akademie, das Jugendreferat und die Familienbildungsstätte zu Hause sind, ersetzt. Deshalb wird die Akademie im Februar in eine Zwischenheimat umziehen: Ihre Geschäftsräume sind für die Zeit des Bauens ab dem 15. Februar 2024 im Sachsenring 6 in unmittelbarer Nähe, die Veranstaltungsräume sind im Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9–11, beheimatet.

Von besonderem Interesse ist daher das Wochenende vom 24. bis 25. Februar 2024, an dem die Melanchthon-Akademie einen Abschied und Neuanfang im Zwischen-Zeit-Raum feiert, einem kreativen Open Space.

Weitere Highlights im Programm: Unter dem Motto „Tiefe Anpassung“ bietet ein Workshop am Sonntag, 25. Februar 2024, Einblicke in den Umgang mit der Klimakrise und informiert über Denkweisen und Handlungsmöglichkeiten in diesem Kontext. Außerdem gibt es ein Gespräch zwischen dem Würzburger Theologen Klaas Huizing und der französischen Philosophin Corine Pelluchon am 5. März 2024, eine Buchvorstellung und Diskussion zum Thema „Die urbanen Wurzeln der Mafia“ am 12. März sowie eine interdisziplinäre Tagung zum Thema „Wie lässt sich der Zustand der Welt begreifen?“ in Kooperation mit der C.G. Jung-Gesellschaft Köln am 23. März 2024. Darüber hinaus bietet die Melanchthon-Akademie eine Seminarreihe zu Tod, Sterben und Trauer, die am 26. März 2024 mit einem Vortrag der Trauerbegleiterin Chris Paul beginnt. Am 26. April 2024 gibt es zudem eine Kurztagung zum Immanuel Kant-Jahr, bei der verschiedene Referierende die Aktualität des universellen Denkansatzes diskutieren werden.

Interessierte können sich telefonisch, schriftlich per Mail, Fax, Post oder online anmelden.

Das Programm ist ab sofort online, sowie in gedruckter Version an der Melanchthon Akademie erhältlich: www.melanchthon-akademie.de

Melanchthon-Akademie

Die Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region ist eine anerkannte Einrichtung der Erwachsenenbildung im Sinne des WBG-NRW. Mit rund 300 Angeboten pro Semester und einem Team von 13 hauptamtlichen Mitarbeitenden und rund 150 Dozierenden trägt die Akademie dazu bei, Bildungsangebote für Menschen aller Altersgruppen und Interessensgebiete bereitzustellen.

Text: Frauke Komander/APK
Foto(s): Magazin-Ausschnitt/APK