You are currently viewing Komplet – Adventsandachten mit einer meditativen Form der Liturgie

Komplet – Adventsandachten mit einer meditativen Form der Liturgie

Zu einer Komplet Nachtgebet der Kirche im Advent mit Pfarrer Markus Herzberg lädt die Evangelische Gemeinde Köln am Mittwoch, 6. Dezember, 20 Uhr, in die Antoniterkirche, Schildergasse 57, ein. Die Komplet ist eine alte Form christlichen Betens, gekennzeichnet durch eine klare Struktur im festen Rhythmus von Gebet und Gesang und geprägt vom Reichtum der Psalmen. Sie hilft dabei, in der Mitte der Woche zur Ruhe zu kommen: im Stehen vor Gott, im Singen und Beten und „einfach nur da sein“. Die Komplet besteht aus gesungenen und gesprochenen Gebeten. Sie ist immer mittwochs, 20 Uhr, fester Bestandteil der gottesdienstlichen Angebote an der Antoniterkirche.

Im Advent (6., 13. und 20. Dezember) wird die Komplet als Adventsandacht mit kurzer Predigt, der Feier des Abendmahls und Orgelbegleitung gefeiert. Gemeinsam soll für etwa 30 Minuten die besinnliche Zeit begangen werden und Gedanken zum Advent geteilt werden.

www.antonitercitykirche.de

Text: APK