You are currently viewing Neues Kursprogramm der fbs lädt zum Entdecken und Erleben ein

Neues Kursprogramm der fbs lädt zum Entdecken und Erleben ein

Die Evangelische Familienbildungsstätte Köln (fbs) hat nun ihr neues Kursprogramm online veröffentlicht. Mit einer Vielzahl von Angeboten aus den Bereichen Bewegung, Kreativität und Kulinarik bietet die fbs spannende Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und gemeinsamen Aktivitäten für Eltern und ihre Kinder. Von Yoga-Kursen für Väter, Mütter und Babys bis hin zu Nähwerkstätten für absolute Anfänger und Kochkursen für Jung und Alt: Die fbs lädt ein, neue Fähigkeiten zu entdecken und gemeinsam schöne Erlebnisse zu schaffen.

Neues aus dem Bewegungsbereich

Im Bereich Bewegung bietet die fbs den Kurs „Breathe Baby“ an, ein Yoga-Kurs, der sich an Väter, Mütter und Babys im Alter von 3-12 Monaten richtet. Hier liegt der Fokus nicht nur auf den Erwachsenen, sondern auch auf dem Baby. Die Übungen beinhalten Elemente wie Atmen, Achtsamkeit, Beugen, Balancieren, Dehnen und Drehen. Durch die Einbindung des Babys lernt man, wie man es in das Yoga einbinden kann, während man gleichzeitig die positiven Auswirkungen der Übungen auf den eigenen Körper spürt.

Für die ganz Kleinen bietet die fbs den Krabbelkurs „Mini-Flöhe“ an. Hier haben Eltern die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Babys die Welt zu erkunden. Durch das Robben, Krabbeln und erste Laufenlernen werden die motorischen Fähigkeiten der Babys gefördert. Der Kurs beinhaltet Lieder und Fingerspiele sowie verschiedene feinmotorische Spielmaterialien, um die Sinne der Babys zu schärfen und ihre Entwicklung zu unterstützen.

Neues aus der Kreativecke

Für kreative Köpfe gibt es bei der fbs ebenfalls eine Vielzahl von Angeboten. In der freien Nähwerkstatt für absolute Anfänger können Teilnehmer das Quilten erlernen. Dabei werden dreilagige Decken hergestellt, die aus Top, Füllung und Rückseite bestehen. Das Quilten bietet viele Möglichkeiten, verschiedene Musterblocks nach Lust und Laune zu kombinieren und so ein individuelles Quilt zu gestalten.

Ein weiteres Angebot ist der Workshop „Patchwork“, bei dem die Teilnehmer aus Stoffresten und gebrauchten Stoffen einen Kissenbezug nähen. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und ein einzigartiges und individuelles Stück gestalten.

Für alle, die ihre künstlerischen Fähigkeiten auf Porzellan ausdrücken möchten, bietet die fbs einen Workshop zur Porzellanmalerei an. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt – von schlichten und modernen Designs über klassische Blumenmotive bis hin zum Gestalten von lustigem Kindergeschirr kann man einzigartige Kunstwerke kreieren. Dieser Workshop findet in einem Atelier in Vogelsang statt.

Neues aus der Küche

Auch in der Küche bietet die fbs eine Vielzahl von interessanten Kursen an. Eltern können beispielsweise gemeinsam mit ihren Kindern beim „Pizzabacken mit Vätern“ die Welt der Pizza entdecken. Für diejenigen, die gerne Backen, gibt es die „Festtagsbäckerei: Ostern“. Wer gerne internationale Küche ausprobieren möchte, kann an den kulinarischen Reisen nach Thailand, in die USA, nach Persien und Italien teilnehmen.

Darüber hinaus gibt es auch weitere spannende Themenkurse in der Küche. Zum Beispiel bietet die fbs einen Kurs zur „geballten Power der Hülsenfrüchte“ an, bei dem man entdecken kann, wie vielfältig und gesund diese Lebensmittel sind. Wer neugierig auf Fermentation ist, kann beim Kurs „Kimchi und Sauerkraut“ lernen, wie man diese traditionellen und probiotischen Gerichte selbst herstellt. Für diejenigen, die gerne draußen unterwegs sind und die Natur lieben, gibt es einen Kochkurs mit Wildkräutern, der auch einen Wildkräuterspaziergang beinhaltet. Und auch junge Erwachsene kommen nicht zu kurz: Mit der zweiteiligen Kochreihe „Studentenfutter“ können sie lernen, wie man mit einfachen Zutaten leckere und gesunde Gerichte zaubert.

Umzug #direktumseck

An dem bisherigen Standort der fbs in der Südstadt wird der „Campus Kartause“ der Evangelischen Kirche Köln und Region entstehen. Neben Wohnungen und einem Studierendenwohnheim wird hier das „Haus der Bildung“ gebaut werden, in das die fbs – gemeinsam mit dem Jugendreferat, der Melanchthon-Akademie und weiteren Bildungsanbietern der Evangelischen Kirche Köln und Region – nach Fertigstellung einziehen werden. Für die Bauphase wird die fbs in ein Zwischenquartier ziehen: Ab Februar 2024 werden sie im Sachsenring 2-4 erreichbar sein, ca. 150m von dem bisherigen Haus entfernt und damit #direktumseck. Die Südstadt-Kurse werden ab dem 15. Februar am neuen Standort stattfinden sowie im Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11 (ca. 300m entfernt). Dort werden sie die Koch-, Näh- und ein Großteil der Bewegungsangebote durchführen.

www.fbs-koeln.org

Text: APK