You are currently viewing Gottesdienst am Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Gottesdienst am Weltgedenktag für verstorbene Kinder

Am zweiten Sonntag im Dezember findet jährlich der Weltgedenktag für verstorbenen Kinder statt – in diesem Jahr am Sonntag, 10. Dezember: In der Christuskirche am Stadtgarten wird um 18 Uhr ein Gottesdienst unter dem Thema „Wie Sterne, so klein und so leuchtend“ abgehalten. In der Kirche St. Johannes XXIII. in Köln-Chorweiler beginnt um 19 Uhr eine ökumenische Lichterfeier mit dem Motto „Ein Licht geht um die Welt“. Beide Veranstaltungen bieten Raum für Erinnerung, Trauer und Hoffnung.

10.12.2023, 18:00
Evangelische Gemeinde Köln
Christuskirche, Dorothee-Sölle-Platz 1, 50672 Köln
Gottesdienst am Weltgedenktag für verstorbene Kinder
„Wie Sterne, so klein und so leuchtend“
Ein Gottesdienst im Gedenken an Kinder, die vor, während oder kurz nach der Geburt gestorben sind, am Weltgedenktag für verstorbene Kinder, Sonntag, 10. Dezember, 18 Uhr, findet in der Christuskirche am Stadtgarten, Dorothee-Sölle-Platz 1, statt. Die Pfarrerinnen Dorit Felsch, Christoph Rollbühler, Miriam Haseleu und das Team von #HimmelAufKoeln gestalten den Gottesdienst. Er bietet Raum für Erinnerung, für Trauer, für Gemeinschaft und für Hoffnung. Wenn nicht selber kommen kann, aber möchte, dass der Name des Kindes im Gottesdienst genannt wird, kann den Namen gerne per WhatsApp an 0176/23743554 senden.

www.lutherkirche-nippes.de

10.12.2023, 19:00
Evangelische Hoffnungsgemeinde im Kölner Norden
Kirche St. Johannes XXIII., Pariser Platz, 50765 Köln
Ökumenische Lichterfeier zum Weltgedenktag verstorbener Kinder
„Ein Licht geht um die Welt“
Zum Weltgedenktag verstorbener Kinder wird am Sonntag, 10. Dezember, 19 Uhr, in der Kirche Hl. Johannes XXIII., Pariser Platz, in Köln-Chorweiler in besonderer Weise der Sternenkinder, die nie das Licht der Welt erblicken durften, gedacht. Zur Lichterfeier sind verwaiste Eltern, trauernde Geschwister und Freunde der Verstorbenen, sowie alle Menschen, die an dieser Gedenkfeier teilnehmen möchten, eingeladen. Unter dem Motto „Ein Licht geht um die Welt“ gedenken weltweit am zweiten Sonntag im Dezember Angehörige ihrer verstorbenen Kinder. Am 10.12. werden um 19 Uhr Kerzen für verstorbene Kinder in den Fenstern entzündet. Durch die Zeitverschiebung von jeweils einer Stunde erlöschen die Kerzen in einer Zeitzone und werden in der nächsten entzündet. Dadurch entsteht der Eindruck einer Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die gesamte Erde wandert.

Text: APK
Foto(s): Evangelische Kirche Köln-Mitte