You are currently viewing Unsere Wochentipps: Stummfilm und Kunstausstellung „Call & Response“

Unsere Wochentipps: Stummfilm und Kunstausstellung „Call & Response“

Ob total jeck oder ziemlich karnevalsmüde – bei unseren Wochentipps ist für jeden was dabei. Es gibt die Ausstellung „Images that change the world – Bilder, die die Welt verändern“ und die Kunstausstellung „Call & Response“. Außerdem im Angebot: das Konzert „KirchenTöne“, das Konzert mit den Tempelsingers und ein Stummfilm mit Orgelmusik.

Die Tipps in der Übersicht:

08.02.2023, 10:00
Evangelische Gemeinde Köln
Citykirchenzentrum AntoniterQuartier, Antoniterstraße 14-16, 50667 Köln
Ausstellung: „Images that change the world – Bilder, die die Welt verändern“
Fotoarbeiten von Tomas Gunnarsson hinterfragen gängige Stereotypen
Noch bis Sonntag, 5. März, zeigt die Evangelische Gemeinde Köln im Citykirchenzentrum des AntoniterQuartiers, Antoniterstraße 14-16, die Ausstellung „Images that change the world – Bilder, die die Welt verändern“. Thema der Fotoarbeiten von Tomas Gunnarsson ist die Wandlungsfähigkeit von Stereotypen. Vor zehn Jahren lancierte die schwedische Stadt Gävle eine Imagekampagne mit Fotografien, die die Menschen der Stadt abbilden sollten. Schnell begannen Einwohnerinnen und -einwohner die Motive zu hinterfragen: „Warum werden Mädchen fast ausschließlich passiv und Jungen aktiv dargestellt?“ und „Warum kommen auf den Bildern keine Menschen über 60 vor?“. Die Stadt begann daraufhin, ihre Kampagne zu überdenken und ihre Bildsprache zu hinterfragen. Die Ausstellung präsentiert das Ergebnis dieser Arbeit. Die Ausstellung wird anlässlich der EU-Ratspräsidentschaft von Schweden und des damit einhergehenden Besuchs des Schwedischen Botschafters in Köln gezeigt. Der Zugang erfolgt über das Gemeindeamt der Evangelischen Gemeinde Köln, Antoniterstraße 14-16, (bitte klingeln), montags bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr, freitags von 10 bis 12 Uhr, während der Veranstaltungen im Citykirchenzentrum und auf Anfrage unter Telefon 0221/9258460.
www.antonitercitykirche.de

10.02.2023, 18:15
Evangelische Gemeinde Köln
Antoniterkirche, Schildergasse 57, 50667 Köln
Konzert „KirchenTöne“
„Die Orgel erzählt Geschichten“

In der Konzertreihe „KirchenTöne“ erklingen am Freitag, 10. Februar, 18.15 Uhr, in der Antoniterkirche, Schildergasse 57, Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Otto Malling, Petr Eben und anderen. Die „Geschichten an der Orgel“ werden von Kirchenmusikdirektor Johannes Quack gespielt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

www.antonitercitykirche.de

12.02.2023, 18:00
Evangelische Kirchengemeinde Bensberg
Kirche Kippekausen, Am Rittersteg 1, 51427 Bergisch Gladbach-Kippekausen
Konzert mit den Tempelsingers
Chor aus Aachen singt Gospels und Karnevalslieder

Die Tempelsingers aus Aachen gestalten in der Evangelischen Kirchengemeinde Bensberg am Sonntag, 12. Februar, 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr), einen Konzertabend mit Gospels und spirituellen Liedern. In der Zeltkirche Kippekausen, Am Rittersteg 1, kommen aber auch die Kölschen Töne nicht zu kurz. In einer Pause werden Getränke angeboten. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die „Stiftung Evangelische Zeltkirche Kippekausen“ wird gebeten.

www.kirche-bensberg.de

12.02.2023, 18:30
Evangelische Kirchengemeinde Porz
Lukaskirche, Porz-Mitte, Mühlenstraße 2, 51143 Köln
Stummfilm mit Orgelmusik
„Die zehn Gebote“ von Cecil B. DeMille

Am Sonntag, 12. Februar, 18.30 Uhr, wird in der Lukaskirche Porz, Mühlenstraße 2, der Stummfilm „Die zehn Gebote“ aus dem Jahr 1923 von Regisseurs Cecil B. DeMille gezeigt. DeMille erzählt darin die Geschichte des Auszugs des Volkes Israel, kombiniert diese aber mit einer Handlung, die in der Gegenwart spielt. Der Film wird mit improvisierter Orgelmusik durch Reinhard Voppel begleitet. Die Teilnahme ist kostenlos.

www.kirche-porz.de

15.02.2023, 10:30
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Brück-Merheim
Johanneskirche Brück, Am Schildchen 15, 51109 Köln und Petruskirche Merheim, Kieskauler Weg 53, 51109 Köln
Kunstausstellung „Call & Response“
Ergebnisse eines künstlerischen Dialogs während der Pandemie

Reni Scholz zeigt ab Mitte Februar in der Johanneskirche Brück, Am Schildchen 15, und der Petruskirche Merheim, Kieskauler Weg 53, etwa 20 Arbeiten aus ihrem response-art Projekt „Call & Response“, NRW, gefördert wurde. Die Brücker Künstlerin schickte während der Coronazeit hundert Exponate in die Außenwelt und lud zu einem künstlerischen Dialog ein, auf den sich 66 Künstlerinnen und Künstler einließen. Das Projekt wurde vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft in NRW gefördert. Ein Katalog dazu ist im Buchhandel erhältlich. Reni Scholz studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Tony Cragg und Michael Buthe. Die Werke sind jeweils im Anschluss an die Gottesdienste und nach Vereinbarung unter Telefon 0221/843034, zu sehen.

www.brueck-merheim.de

Die Karnevals-Gottesdienste und -Veranstaltungen in Evangelischen Kirchengemeinden finden Sie hier:

www.kirche-koeln.de/karneval

Text: APK