You are currently viewing Adventskalender: Das 23. Türchen öffnet sich

Adventskalender: Das 23. Türchen öffnet sich

Direkt neben der Kartäuserkirche steht das Haus der Evangelischen Kirche in Köln. Hier befindet sich die zwölfte und letzte Station der VIA REFORMATA.

Auf dem Gelände des ehemaligen kontemplativen Kartäuserklosters sind seit mehr als hundert Jahren viele evangelische Einrichtungen angesiedelt. Aus dem ehemaligen „Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Köln“, der in den 1930er Jahren entstanden war, wurde 1964 der „Kölner Stadtkirchenverband“, seit Anfang 2006 heißt er Evangelischer Kirchenverband Köln und Region.

Die historischen Gebäude des alten Kartäuserklosters erwarb der Kirchenverband im Jahr 1957 von der Evangelischen Gemeinde Köln und erweiterte sie zunächst durch einen Anbau. In den 1960er Jahren zog die Verwaltung des Verbandes in die Gebäude, die sich an die alte Anlage anschließen. 2012 wurde das Hauptgebäude ergänzt, um Platz für den Einzug des Diakonischen Werkes Köln und Region gGmbH zu schaffen. Heute arbeiten rund 200 Menschen auf dem Gelände an der Kartäusergasse.

Mehr zum Haus der Evangelischen Kirche in Köln finden Sie auch auf www.via-reformata.de.

Haben Sie Interesse an weiteren Videos? Dann schauen Sie doch rein und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Text: APK
Foto(s): APK