You are currently viewing Heute ist Weltfriedenstag – „Gebet der Religionen“ lädt ein

Heute ist Weltfriedenstag – „Gebet der Religionen“ lädt ein

Ein Zeichen der Verbundenheit für den Weltfrieden – heute ist der Weltfriedenstag der Vereinten Nationen! Damit findet auch das „Gebet der Religionen“ wieder statt: In jedem Jahr am Weltfriedenstag wird die multireligiöse Feier vom Kölner Rat der Religionen ausgerichtet. Dieses Jahr ist der Rat der Religionen um 18 Uhr zu Gast bei der Ahmadiyya Muslim Jamaat Köln in der Bait-un-Nasr-Moschee, Eichhornstraße 2-4 in 50735 Köln, wo das besondere Jubiläum des 100. Jahrestags der Gemeinde in Deutschland gefeiert wird.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird bei der Veranstaltung als Vorsitzende des Rates der Religionen teilnehmen und eine Ansprache halten. Das Leitwort lautet passend zum Anlass „Mit-Menschen auf und nach der Flucht“ – eine Botschaft der Solidarität und des Mitgefühls an Menschen, die auf der Suche nach Sicherheit oder einem neuen Zuhause sind. Es werden Gebets- und Musikbeiträge aus den verschiedenen Religionsgemeinschaften, von geflohenen Personen und ihren Unterstützern und Unterstützerinnen zu Gehör kommen.

„In Zeiten, in denen demokratische Strukturen wieder deutlich verteidigt gehören, ist es von großer Bedeutung, die religiöse und kulturelle Vielfalt einer Stadtgesellschaft öffentlich abzubilden“, sagt Pfarrerin Dorothee Schaper, Studienleiterin bei der Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region, aus dem Vorbereitungskreis. „Dazu möchte der Rat der Religionen mit dem Gebet der Religionen seinen Beitrag leisten.“

Frieden und Verständigung

Das „Gebet der Religionen“ ist eine Gelegenheit für Angehörige verschiedener Glaubensgemeinschaften gemeinsam für den Frieden und die Verständigung einzustehen. Alle Religionsgemeinschaften und Organisationen des Rates der Religionen sowie interessierte Kölner und Kölnerinnen treffen sich unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit in einer Kirche, einer Moschee, einer Synagoge, einem Zentrum oder einem Versammlungsraum eines der Mitglieder, um gemeinsam zu beten, sich auszutauschen und sich kennenzulernen.

Der Weltfriedenstag

Der Weltfriedenstag symbolisiert trotz zahlreicher Kriege, Konflikte und Spannungen in der Welt eine universelle Sehnsucht nach Stabilität, Gerechtigkeit, Freiheit und Harmonie. Es wird dazu aufgerufen, sich für den Frieden einzusetzen und aktiv zur Beendigung von Gewalt und Konflikten beizutragen. Der Weltfriedenstag gibt auch Gelegenheit, über das eigene Handeln und Verantwortung nachzudenken. Er verdeutlicht, dass Frieden nicht nur eine politische oder wirtschaftliche Angelegenheit ist, sondern auch bei zwischenmenschlichen Beziehungen im Alltag beginnt. Zudem betont der Weltfriedenstag die Bedeutung der Zusammenarbeit und des Austauschs zwischen Nationen und Kulturen.

Text: APK
Foto(s): Flyer-Zusammenschnitt/APK