You are currently viewing Trinitatiskirche: Konzerte, Kirchenführungen, Ausstellung laden 2024 ein

Trinitatiskirche: Konzerte, Kirchenführungen, Ausstellung laden 2024 ein

Das Jahr 2024 ist für die umfangreiche Kulturarbeit an der Trinitatiskirche ein besonderes. Sie geht mittlerweile ins fünfzehnte Jahr, ein kleines Jubiläum also. Nun wurde das Programm für das Jahr 2024 veröffentlicht: Mehrere tausend Programmhefte wurden gedruckt und liegen bereits an zahlreichen Kölner Kulturorten und Kirchen aus.

Seit 2010 lädt der Evangelische Kirchenverband Köln und Region mittlerweile in die größte und wichtigste evangelische Kulturkirche in Köln ein. Der Auftakt für diese umfassende Kulturarbeit war der Einbau der Klais-Orgel im Jahr 2009 und deren Einweihung 2010. Seitdem gestaltet Wolf-Rüdiger Spieler als Programm- und Organisationsleiter der Trinitatiskirche jedes Jahr ein vielfältiges Programm mit Konzerten, Tagungen, Führungen und Gottesdiensten in der klassizistischen Basilika aus dem 19. Jahrhundert.

2023: Knapp 150 Veranstaltungen lockten rund 24.000 Besuchende an

Zufrieden ist Wolf-Rüdiger Spieler mit den Veranstaltungs- und Besuchszahlen des zurückliegenden Jahres 2023: „Wir haben 2023 knapp 150 Veranstaltungen durchgeführt und konnten dabei rund 24.000 Besuchende in unserer Kirche begrüßen. Das ist ein neuer Rekord, der sogar spürbar über den Zahlen der Vor-Corona-Zeit liegt.“

Im Jahr 2024 lädt der Evangelische Kirchenverband Köln und Region wieder zu vielen Konzerten und Gottesdiensten ein. Zu nennen ist hier zunächst die Feier der Osternacht am 30. März, 22.30 Uhr, in der wieder eine Bach-Kantate für Solisten, Chor und Orchester aufgeführt wird. Die musikalische Gestaltung übernehmen Mitglieder des reger chor köln unter Leitung von Wolf-Rüdiger Spieler, die Liturgie und Predigt gestaltet Stadtsuperintendent Dr. Bernhard Seiger. Die Reformationsfeier am 31. Oktober mit anschließendem Empfang wird ebenfalls wieder als Gottesdienst gefeiert. Dazu kommen über das Jahr verteilt sechs Orgelvespern mit konzertanter, auf das Kirchenjahr abgestimmter Orgelmusik. Diese finden jeweils am Samstag um 18 Uhr statt und werden von verschiedenen Organisten und Liturgen gestaltet.

Auftakt bildet im Januar ein Orgeltriduum

Fester Bestandteil ist auch 2024 die Orgelmusik in der Trinitatiskirche. Den Auftakt bildet im Januar ein Orgeltriduum. In den drei Konzerten am 18. und 25. Januar sowie am 1. Februar erklingt ab 19.30 Uhr in der Interpretation von Enno Gröhn, Wolf-Rüdiger Spieler und Max Deisenroth improvisierte Orgelmusik. Diese Orgelkonzertreihe wird dann bis Dezember an jedem letzten Donnerstag eines Monats um 19.30 Uhr fortgesetzt. Hier kommen neben hochkarätigen Solisten aus der Region auch Musikerinnen und Musiker aus Frankreich, der Schweiz und den USA an die Orgel der Trinitatiskirche. Der Eintritt zu allen Konzerten ist auch 2024 frei und das Publikum erwartet dank des mobilen Orgelspieltisches ein ganzheitlicher Konzertgenuss aus Hören und Sehen. Ein weiterer Höhepunkt ist der Internationale Orgelimprovisationswettbewerb, den der Evangelische Kirchenverband Köln und Region vom 24. bis 26. September veranstaltet. Hier wird besonders zum Finale am 26. September, 18 Uhr, eingeladen.

Lange Nacht der Kirchen

Über die gottesdienstlichen und konzertanten Formate hinaus beteiligt sich der Kirchenverband auch an der Langen Nacht der Kirchen (1. März), am Tag des offenen Denkmals (7. und 8. September) und lädt auch zu einer Ausstellung zur Geschichte des Kirchenverbandes in die Trinitatiskirche ein. Diese wird am 11. April eröffnet und bis zum 30. April bei freiem Eintritt zu sehen sein.

Es gehört zum besonderen Profil der Trinitatiskirche, dass stets auch Kooperationspartner und Gäste in die Trinitatiskirche kommen, um dort Veranstaltungen und Konzerte durchzuführen. Renommierte Kölner Chöre und Orchester, das Netzwerk Kölner Chöre, die Musikhochschule, das Festival ACHT BRÜCKEN, der WDR-Rundfunkchor und das Forum Alte Musik mit WDR3 zählen auch 2024 zu den regelmäßigen Gästen.

Die Trinitatiskirche ist seit 2022 auch Teil der VIA REFORMATA. Daher wird das Kulturprogramm ergänzt und abgerundet durch sechs kostenfreie Kirchenführungen, in denen Wolf-Rüdiger Spieler die protestantische Geschichte und die besondere Architektur der Kirche erläutert und auch die Orgel demonstriert.

Das Programm steht tagesaktuell auf der Internetseite der Trinitatiskirche:

www.trinitatiskirche-koeln.de

Text: Wolf-Rüdiger Spieler