You are currently viewing „Ressource Religion in der säkularen Gesellschaft“: Interdisziplinärer Workshop lädt zur Diskussion ein

„Ressource Religion in der säkularen Gesellschaft“: Die Kölner Melanchthon-Akademie gestaltet gemeinsam mit der Kölner Karl Rahner-Akademie, dem Philosophischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und dem An-Institut für Rechtsphilosophische Forschung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am 23. und 24. Juni interdisziplinäres Angebot.

Öffentliche Abendveranstaltung am Freitag, 23. Juni 2023, 19:30 Uhr

Die Demokratie braucht Verbundenheit und Resonanz, sagte jüngst der Soziologe Hartmut Rosa. Helfen Religion und religiöse Institutionen, solche gesellschaftlichen Ressourcen auszubilden und zu stärken – auch in säkularen und pluralistisch verfassten Gesellschaften, die sich mit keiner bestimmten Religion oder Weltanschauung identifizieren? Oder gilt es, im säkularen Staat einen „Verzicht auf Transzendenz als Begründungsressource“ (Horst Dreier) durchzusetzen – mit welchen Konsequenzen?

Prof. Mouhanad Khorchide vom Zentrum für Islamische Theologie und Professor für Islamische Religionspädagogik in Münster hält an diesem Abend den Impulsvortrag.

Auf dem nachfolgenden Podium sprechen mit ihm und dem Publikum:

• Berivan Aymaz, Mitglied der Fraktion Die Grünen im NRW-Landtag
  • Jochen Ott, Fraktionsvorsitzender SPD, NRW-Landtag
  • Hanim Ezder, Geschäftsführerin des Begegnungs- und Fortbildungszentrum muslimischer Frauen e.V.

Der Eintritt ist frei, Anmeldung ist erbeten.

Diese Abendveranstaltung findet im Rahmen des interdisziplinären Workshops „Ressource Religion in der säkularen Gesellschaft“ statt. Im Rahmen des Workshops sprechen:

• Prof. Dr. Thomas Gutmann, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Rechtsphilosophie und Medizinrecht, Münster
  • Pfarrer Torsten Krall, Superintendent des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch
  • Stadtdechant Monsignore Robert Kleine, Katholisches Stadtdekanat Köln; Mitglied des „Rates der Religionen“ der Stadt Köln
  • Rafi Rothenberg, Vorsitzender der Liberalen Jüdischen Gemeinde GescherLaMassoret
  • Ayten Kilicarslan, Geschäftsführerin des Sozialdienstes muslimischer Frauen
  • Prof. Dr. Dres. h.c. Michael Quante, Lehrstuhl für Praktische Philosophie, Prorektor für Internationales und Transfer, Münster
  • Dr. Gudula Frieling, katholische Theologin und Aktivistin der Klimabewegung, Initiative „Kirchen im Dorf lassen“
  • Miriam Haseleu, Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Köln-Nippes, stv. Superintendentin im Kirchenkreis Köln-Mitte, Mitglied der Kirchenleitung der Ev. Kirche im Rheinland

Weitere Informationen gibt es über Akademieleiter Dr. Martin Bock (bock@melanchthon-akademie.de 0221.931803-0)

Text: APK
Foto(s): APK