You are currently viewing Kirchen entdecken mit allen Sinnen: Melanchthon Akademie bietet Ausbildung zum Kirchenführer an

Was sind Kirchräume? Kalte Wände, harte Bänke und Ort schlechter Erinnerungen? Eine gute Stube für besondere Anlässe, schöne Klänge, lichtdurchflutete Fenster und interessante Kunst? Ein Zufluchtsort, wenn es eng wird? Ein Raum der Stille? Das Wohnzimmer Gottes? Ein Zwischenraum zwischen Himmel und Erde und immer da, wenn ich ihn brauche? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ab August 2023 bis September 2024 die vierte kirchenpädagogische Langzeitfortbildung der Kölner Melanchthon Akademie unter dem Titel „Wenn Steine erzählen“.

An mehreren Wochenenden und Studientagen gibt es die Gelegenheit, Kirchraumerkundungen in Köln und Region mit allen Sinnen zu erlernen und eigene Kirchraumführungen im Gespräch mit anderen Teilnehmenden zu erarbeiten. Mit den aktuellen Fragen und Themen unserer Zeit, mit kunstgeschichtlichem Wissen, mit allen Sinnen, zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, mit dem eigenen Körper, Geist, Seele und Verstand wird auf Kirchräume aus verschiedenen Epochen geblickt. So können neue Perspektiven auf alte Gebäude entdeckt werden.

Kunst und Kultur, Ruhe und Stille, Feiern und Lernen

Kirchenerkundung mit allen Sinnen.

„Kirchenerkundung mit allen Sinnen ermöglicht, sich das Wohnzimmer Gottes zu eigen zu machen und sich selbst und den Kirchraum mit der eigenen Präsenz beatmen zu lassen“, sagt Dorothee Schaper, Pfarrerin und Studienleiterin bei der Melanchthon-Akademie. Das bedeutet, dass sich die Teilnehmenden auch in die Kirchen hineinlegen: „Das Liegen im Kirchraum eröffnet neue Perspektiven zwischen Himmel und Erde, es lädt zum Lassen ein, es verlangsamt unser Tempo, es stellt Gewohntes auf den Kopf, es ermöglicht eine neue Sicht auf die Dinge, es unterbricht das Gewohnte, es erfordert möglicherweise Mut, es trainiert den Perspektivwechsel, es stellt ‚Standpunkte‘ infrage.“

Kirchenräume sind gefragt, in ihnen ist vieles möglich: Kunst und Kultur, Ruhe und Stille, Feiern und Lernen. Städte und Gemeinden profitieren davon, wenn es bei Ihnen vor Ort qualifizierte Kirchenführer und -führerinnen gibt, die Gäste empfangen und Führungen spannend und zielgruppengemäß gestalten können. Diese Ausbildung befähigt Menschen dazu, Kirchenführungen so durchzuführen, dass unterschiedliche Gruppen wie Touristen, Schulklassen oder Gemeindegruppen den Kirchenraum neu entdecken und als Ort voller Geschichten – nicht nur des Glaubens – wahrnehmen können.

Elemente der Ausbildung sind:

• Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte, zu Baustilen und Kunstwerken
  • Die Kirchen als ‚heiliger‘ Raum und die Bedeutung seiner Symbole
  • Didaktische Überlegungen und Übungen zum Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen
  • Methodische Bausteine für ein ganzheitliches Entdecken von Kirchenräumen (Kirchenpädagogik)

Zum Kurs gehören zwei Wochenendseminare und acht Tagesworkshops, jeweils samstags (120 Unterrichtsstunden). Bei erfolgreicher Kursteilnahme erhält man das bundesweit anerkannte Zertifikat des Bundesverbandes für Kirchenpädagogik. Voraussetzung dafür ist, dass man eine eigene Kirchenführung entwickelt, schriftlich ausarbeitet und durchführt. Der Kurs ist eine Kooperation der Melanchthon-Akademie mit dem evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. Veranstaltungsorte sind Dortmund, Soest, Wuppertal und Köln.

Weitere Informationen wie Kosten etc. bietet der Flyer zur Fortbildung. Bei Fragen wenden Sie sich an  schaper@melanchthon-akademie.de  oder Tel. 0221 93180322.

Text: APK
Foto(s): Dorothee Schaper