You are currently viewing Innovation und Nachhaltigkeit: Geschäfts- und Sozialbericht 2022 der ASG
Der Geschäfts- und Sozialbericht: Großversand bei der ASG.

Innovation und Nachhaltigkeit: Geschäfts- und Sozialbericht 2022 der ASG

Mit einem beeindruckenden Jahresüberschuss, innovativen Wohnprojekten und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit setzt die Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH (ASG) neue Standards und bereitet sich auf die Zukunft vor. Sie bietet professionelle Dienstleistungen rund ums Wohnen, Planen und Bauen im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region.

Im soeben erschienenen Geschäfts-, bzw. Sozialbericht für das Geschäftsjahr 2022 stellt das evangelische Kölner Wohnungsbauunternehmen neben dem Jahresabschluss besondere bauliche und soziale Projekte vor. „Wir unterstützen Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region als Bauherrenvertreter, Projektsteuerer, Denkmalpfleger, Planer oder Investor bei der Bewahrung, Erneuerung, Entwicklung oder Umnutzung kirchlichen Immobilien- und Grundbesitzvermögens und auf dem Weg zur Klimaneutralität“, beschreibt die Gesellschaft ihre Kernaufgaben. Auch Dienstleistungen des ASG-Tochterunternehmens Grube & Räther GmbH im Bereich Garten- und Baumpflege, Hausmeisterdienste, Handwerker- und Reinigungsservice gehören zu den vielfältigen Angeboten.

In Ergänzung zu ihrem Wohnungsbestand realisiert die ASG zudem Wohnprojekte für demenziell erkrankte Menschen, Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen, Frauen mit häuslichen Gewalterfahrungen, alleinstehende Mütter mit Betreuungsbedarf, wohnungslos gewordene Familien und ehemals obdachlose Menschen – in enger Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk und der Diakonie Michaelshoven.

Wirtschaftlich erfolgreiches Jahr

Der Neubau in Erftstadt Gymnich mit seniorengerechten Wohnungen und Tagespflege.

Bei allen Herausforderungen und Unwägbarkeiten, bedingt durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und der daraus resultierenden drohenden Energiekrise, konnte die ASG 2022 wieder als ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr abschließen.

Bei Umsatzerlösen von ca. 14,8 Mio. Euro konnte ein Jahresüberschuss von rund 603.000 Euro gegenüber 578.000 Euro im Vorjahr erwirtschaftet werden, womit man um 28.000 Euro über dem im Wirtschaftsplan 2022 prognostizierten Ergebnis liegt. Unter Berücksichtigung eines Eigenkapitals von rund 24,8 Mio. Euro ergab sich eine Eigenkapitalrendite von 2,4 %. Die Investitionen im Bereich der Instandhaltung, Sanierung und Modernisierung blieben mit knapp 3 Mio. Euro im Vergleich zu 2,9 Mio. Euro im Vorjahr auf einem hohen Niveau. Rund 5 Mio. Euro wurden in Sachanlagen investiert (rund 2,2 Mio. Euro mehr als im Vorjahr). Geplant ist in 2023 eine Investitionssumme von rund 3,6 Mio. Euro für Ankäufe, Neubau und aktivierungspflichtige Modernisierungsmaßnahmen.

Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren – zurück zur Normalität

Die Seniorenfreizeit 2022 im Haus Wiesengrund in Überdorf.

Knapp 60 Prozent ihrer Wohnungen vermietet das Wohnungsbauunternehmen an ältere Menschen. In den öffentlich geförderten Seniorenhäusern der Gesellschaft kümmern sich die Mitarbeitenden des ASG-Sozialmanagements (SoMa) um deren Bewohnerinnen und Bewohner und bieten ihnen individuelle und zielgerichtete Unterstützung, Beratung und Begleitung an. Hinzu kommen zahlreiche weitere Angebote und gemeinschaftliche Aktivitäten. Nach den coronabedingten Einschränkungen der Jahre 2020 und 2021 konnte das SoMa-Team im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Regelungen in 2022 erstmals wieder persönliche Beratungen und Veranstaltungen wie gemeinsame Mahlzeiten, jahreszeitliche Feiern, Ausflüge oder eine Seniorenfreizeit durchführen. Die Rückkehr zur Normalität wurde von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorenhäuser äußerst positiv und dankbar aufgenommen, heißt es im Sozialbericht, in dem neben der Arbeit des SoMa auch über weiteres soziales Engagement der ASG wie zum Beispiel verschiedene Spendenaktionen berichtet wird.

Ökologische Aspekte im Vordergrund

Ihren Anspruch, mit der Schöpfung behutsam umzugehen und Eingriffe in die Umwelt bei der Bewirtschaftung ihres Wohnungsbestandes und bei allen baulichen Aktivitäten so gering wie möglich zu halten, nimmt die ASG sehr ernst. So stehen nicht nur bei Neubauprojekten ökologische Aspekte im Vordergrund. Auch bei der Pflege der Außenanlagen wird auf Nachhaltigkeit Wert gelegt. In mehreren Wohnanlagen legte das Baum- und Gartenpflegeteam der Grube & Räther GmbH insektenfreundliche grüne Oasen mit Bäumen, Sträuchern, Wasserstellen und Wildblumen als nachbarschaftlichen Treffpunkt an.

Weichen für den Weg in die Zukunft

Die ASG sieht sich auch in den zukünftigen Jahren vor schwierigen Aufgaben. „Vielleicht stehen uns im kommenden Winter harte Zeiten bevor. Die Energieknappheit stellt alle Wohnungsunternehmen vor große Herausforderungen“, schreibt Geschäftsführer Guido Stephan in seinem Vorwort. „Gleichzeitig gibt sie uns einen Anstoß, um von fossilen Energieträgern unabhängiger zu werden“, fährt er fort. „Mit unserer Strategieplanung „Perspektive(n) 2035“ haben wir die Weichen für den Weg in die Zukunft gestellt. Unsere Strategie steht unter dem Leitbegriff der Klimaneutralität.“

Der Geschäftsbericht und Sozialbericht 2022 können per Mail (info@asg.koeln) oder telefonisch (0221 931211-23) im Sekretariat der ASG angefordert werden. Sie stehen auch unter www.asg.koeln als Download bereit.

Text: Susanne Hermanns
Foto(s): ASG