You are currently viewing Das rote Sofa: Dozierende der Melanchthon-Akademie im Gespräch

Das rote Sofa: Dozierende der Melanchthon-Akademie im Gespräch

Zum Auftakt des kommenden Halbjahres bittet die Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region am Mittwochabend, 23. August, Eli Abeke und Helene Batemona Abeke zum Gespräch auf das rote Sofa in der Akademie. Beide sind Dozierende der Akademie und bringen sich aktiv in die Kölner Stadtgesellschaft ein: Etwa bei der Umgestaltung des Ebertplatzes, im Raum der Vielfalt im Bilderstöckchen oder bei der Diskussion „Der Kaiser muss weg“. Im Zusammenhang mit dem Rautenstrauch Joest- Museum fragen sie: Was heißt eigentlich rassismuskritisch und postkolonial in Köln konkret?

Eli Abeke ist u. a. Mitglied des Stadtentwicklungsausschusses, Mitglied des Kölner Runden Tisches für Integration und des Arbeitskreises Köln Postkolonial. Sein Blick richtet sich vor allem auf Menschen mit Migrationsgeschichte und postkolonialen Strukturen in der Stadt Köln.

Helene Batemona-Abeke hat die rassimuskritische Initiative Pamoja aufgebaut, in der Diversity, Antidiskriminierung, Awareness und Empowerment eingeübt werden. Sie arbeitet im Kölner Forum gegen Rassismus und Diskriminierung mit und verfügt über langjährige Erfahrung in der psychosozialen Beratung und Begleitung von Frauen und Männern mit Fluchterfahrung.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde „Das rote Sofa: Dozierende der Melanchthon-Akademie im Gespräch“ sind die Teilnehmenden zu einem Imbiss eingeladen und haben die Gelegenheit die Ausstellung „Hope – HoffnungBewegt!“ zu sehen, die eindrucksvolle Fotografien von Mädchen und jungen Frauen zeigt, die nach Europa geflüchtet sind.

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet von 19.30 bis 21 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region
Kartäuserwall 24b