You are currently viewing „Ich steh zur Wahl – Ich geh zur Wahl“: Wie laufen die Presbyteriumswahlen 2024 ab?

„Ich steh zur Wahl – Ich geh zur Wahl“: Die nächsten Presbyteriumswahlen finden am 18. Februar 2024 statt. Wir geben in unserer Reihe bis Ende Juli einen Überblick über Presbyterien, welche Deadlines es gibt, was die Aufgaben eines Presbyters/einer Presbyterin sind, wer wählbar ist, und viele weitere interessante Fakten und Hintergründe. Alle Artikel sind anschließend auf www.kirche-koeln.de zu finden. Bei der Wahl 2024 kann erstmals auch eine digitale Stimmabgabe möglich sein:

Wann finden die nächsten Presbyteriumswahlen statt und wird es eine digitale Stimmabgabe geben?

Die nächsten Presbyteriumswahlen finden am 18. Februar 2024 statt. Bei dieser Wahl kann zum ersten Mal die Möglichkeit bestehen, die Stimme auch digital abzugeben. Damit das möglich ist, hat das Presbyterium bis zum 30. April 2023 entschieden, welches Wahlverfahren durchgeführt werden soll.

Wie funktioniert die allgemeine Briefwahl?

Bei der allgemeinen Briefwahl werden allen wahlberechtigten Gemeindemitgliedern die Wahlunterlagen nach Hause geschickt.

Wie funktioniert das kombinierte Wahlverfahren?

Das kombinierte Verfahren ermöglicht den Gemeindemitgliedern, die individuell angenehmste Methode der Stimmabgabe zu wählen. Mit der Wahlbenachrichtigung erhalten die Wahlberechtigten Informationen, wo und wann sie am Wahlsonntag die Stimme an der Urne abgeben können. Es ist aber auch ein Antrag auf Briefwahl enthalten, der an die Verwaltung der Kirchengemeinde gesendet werden kann. Dann werden die Briefwahlunterlagen zugeschickt. Man kann auch digital wählen.

Wie funktioniert die digitale Wahl mit POLYAS?

Die digitale Stimmabgabe ist sehr einfach. In der Wahlbenachrichtigung sind die persönlichen Zugangsdaten enthalten, um den Stimmzettel online auszufüllen und per Mausklick abzuschicken. Die Evangelische Kirche im Rheinland nutzt dafür den Anbieter POLYAS, der bereits jahrelange Erfahrung bei der Durchführung von Presbyteriums-/Kirchenvorstandswahlen in verschiedenen Bistümern und Landeskirchen hat. POLYAS ist nach den Sicherheitsanforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert.

Text: APK
Foto(s): APK