You are currently viewing „Ich steh zur Wahl – Ich geh zur Wahl“: Was macht ein Presbyter, eine Presbyterin?

„Ich steh zur Wahl – Ich geh zur Wahl“: Die nächsten Presbyteriumswahlen finden am 18. Februar 2024 statt. Wir geben in unserer Reihe bis Ende Juli einen Überblick über Presbyterien, die Aufgaben eines Presbyters/einer Presbyterin, wer wählbar ist, und viele weitere interessante Fakten und Hintergründe. Alle Artikel sind anschließend auf www.kirche-koeln.de zu finden.

Wer sind die Mitglieder des Presbyteriums?

Die Mitglieder des Presbyteriums sind vornehmlich die ehrenamtlichen Presbyterinnen und Presbyter, die Pfarrerinnen und Pfarrer und die gewählten Mitarbeitenden. Sie üben den Dienst der Leitung in gemeinsamer Verantwortung aus.

Was ist die Aufgabe des Presbyteriums?

Das Presbyterium leitet die Kirchengemeinde und trifft Entscheidungen zur Entwicklung der Gemeinde. Dabei geht es unter anderem um Mitarbeitende und Veranstaltungen, den Haushalt der Gemeinde und ihre Gebäude. Dazu trifft sich das Presbyterium regelmäßig, um Beschlüsse zu fassen. Auch diakonische und gesellschaftliche Aufgaben werden von Presbyterium unterstützt und entschieden. Zudem trägt es die Mitverantwortung für die Seelsorge und die Gottesdienstgestaltung und ist gemeinsam mit den ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitenden für das Gemeindeleben verantwortlich.

Welche Aufgaben übernehmen Presbyterinnen und Presbyter noch in der Gemeinde?

In vielen Gemeinden übernehmen Presbyterinnen und Presbyter auch Lektorendienste im sonntäglichen Gottesdienst, helfen bei der Austeilung des Abendmahls oder beim Sammeln der Kollekten.

Wie werden geeignete Personen gefunden und gefördert?

Das Presbyterium sucht, beauftragt und fördert geeignete Personen, um die Aufgaben der Gemeinde zu erfüllen. Jede und jeder aus der Gemeinde ist eingeladen, dabei mitzumachen.

Wie werden Presbyterinnen und Presbyter in ihr Amt eingeführt?

Presbyterinnen und Presbyter werden in einem besonderen Gottesdienst in ihr Amt eingeführt.

Wie viel Aufwand bedeutet das?

Die regelmäßigen Sitzungen des Presbyteriums erfordern nicht nur Anwesenheit, sondern auch das Vor- und Nachbereiten von Protokollen und Sitzungsvorlagen, was zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet. Zusätzlich zu den Sitzungen kann die Mitarbeit in einem weiteren Ausschuss oder mit einer speziellen Beauftragung weitere Zeit in Anspruch nehmen. Aufgrund der Vielfältigkeit der Aufgaben des Presbyteriums kann es schwierig sein, sich in jedes Thema gleichermaßen einzuarbeiten.

Text: APK
Foto(s): APK