You are currently viewing Diakoniespende 2023/2024: Lokal Vielfalt bringt Generationen zusammen – nicht nur in der Adventszeit

Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit besinnen sich viele Menschen darauf, dass Gemeinschaft wichtig ist. Sie denken an ihre Lieben und ihre Mitmenschen, fragen sich, was anderen guttun würde, welche Wünsche sich erfüllen lassen. Ob es dann kleine oder große Freuden sind, die man einander macht, fällt oft gar nicht so sehr ins Gewicht. Der Gedanke an den anderen zählt. Die Zeit, die man sich für Freunde, Familie oder Nachbarn nimmt, ist wichtig, der Blick für die Bedürfnisse, Sorgen oder auch das gemeinsame Freuen bedeuten eine ganze Menge.

Hier kommt die diesjährige Diakoniespende ins Spiel, bei der der Evangelische Kirchenverband Köln und Region jede gespendete Summe bis 100.000 Euro verdoppelt. Denn auch die aktuellen Empfänger dieser Aktion, die noch bis September nächsten Jahres läuft, die Akteurinnen und Akteure des Projekts „Lokal Vielfalt“ im Kölner Norden, blicken aufmerksam auf ihre Mitmenschen. Und das nicht nur aus dem eigenen Veedel. Sie fragen nach Wünschen und Bedürfnissen, bringen Menschen aller Generationen und verschiedener Kulturen sowie Nationalitäten in Kontakt. Und das mit vielfältigen Angeboten, Ideen und Aktionen.

Gemeinsam verbrachte Zeit und fröhliches Miteinander

Basteln zum Beispiel passt toll in die Adventszeit. Und so haben sich im Advent immer donnerstags Kinder und ihre Eltern im Turmcafé der evangelischen Nathanael-Gemeinde in Köln-Bilderstöckchen getroffen, um sich kreativ auf Weihnachten einzustimmen, um zu falten, zu reden und bunte weihnachtliche Motive auf Papier zu stempeln. Dabei sind kleine Geschenke entstanden, Erinnerungsstücke an gemeinsam verbrachte Zeit und das fröhliche Miteinander.

Die Bastelaktion ist dazu gedacht, die Generationen zusammenbringen, berichtet Pfarrerin Reinhild Widdig, denn: „Nicht nur Kinder, sondern auch ältere Menschen basteln gerne, werden gerne kreativ und haben sicherlich auch Freude daran, zusammen mit den Kindern etwas zu erschaffen, sich gegenseitig zu inspirieren.“ Darum soll die Aktion, die unter dem Dach des im Sommer 2022 gestarteten Projekts „Lokal Vielfalt“ stattfindet, nach Möglichkeit auch nach der Adventszeit weitergeführt werden. „Es braucht natürlich immer ein bisschen Anlaufzeit. Aber ich bin zuversichtlich, dass das Angebot auf Dauer gut angenommen wird“, ist Reinhild Widdig überzeugt.

Sie gehört zur Steuerungsgruppe des „Lokal Vielfalt“ um Projektleiterin Fenja Petersen, die die Bastelaktion begleitet. Zum Steuerungskreis gehören neben dem Diakonischen Werk Köln und Region auch die Melanchthon-Akademie und mehrere evangelische Kirchengemeinden des Kirchenverbandes Köln und Region. Ein weiteres Angebot, das in den Räumen des „Lokal Vielfalt“ stattfindet, ist übrigens der Computerkurs für Frauen, der als zeitlich begrenztes Projekt der Stadt Köln angeboten wird. Reinhild Widdig sagt: „Hier wechseln die Teilnehmerinnen immer mal wieder. Ohne gewisse Kenntnisse im Umgang mit Computern, ist es heute schwer zurechtzukommen, einen Job zu finden. Darum wurde der Kurs sehr gerne angenommen.“ Der Kurs wird von Elisabeth Rugaju Bamwanga geleitet.

Angebot des „Lokal Vielfalt“ soll um einen festen, zentral gelegenen Standort sowie ein „Lokal Mobil“ erweitert werden

Das „Lokal Vielfalt“ ist Empfänger der Diakoniespende 2023/24 des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. Das Besondere daran ist auch in diesem Jahr: Der Kirchenverband verdoppelt jede Summe bis zu einem Spendenaufkommen von 100.000 Euro. Die Diakoniespende soll dafür verwendet werden, das Angebot des „Lokal Vielfalt“ um einen festen, zentral gelegenen Standort sowie ein „Lokal Mobil“ zu erweitern, um das Angebot an noch mehr Orten im Stadtgebiet Kölns, insbesondere bei Unterkünften für geflüchtete Menschen, bekannt zu machen.

Lokal Vielfalt

Das „Lokal Vielfalt“, dem die diesjährige Diakoniespende des Kirchenverbandes Köln und Region zugutekommt, ist ein Modellprojekt des Diakonischen Werkes Köln und Region. Es will Möglichkeiten schaffen, sich transkulturell – unabhängig von Herkunft, Sprache und Nationalität – auf Augenhöhe zu begegnen. Das „Lokal Vielfalt“ ist Treffpunkt und Anlaufstelle für Menschen mit und ohne internationale Geschichte, für ehrenamtlich Engagierte, gemeinnützige Initiativen.

Alles über die Diakoniespende 2023/24 des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region finden Sie hier.

Text: Katja Pohl
Foto(s): Canva/APK