You are currently viewing ASG verteilt 1.690 Weihnachtspakete an Bedürftige in Köln: Eine kleine Freude in der Adventszeit

Rotkohl, Kräuterleberwurst, Kaiserschmarrn: 1.690 Weihnachtspakete mit leckerem Weihnachtsessen für die Festtage hat das Sozialmanagement der Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH (ASG) im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region im Rahmen der jährlich stattfindenden Weihnachtspakete-Aktion der Kölnischen Rundschau in der Adventszeit an diakonische Einrichtungen und evangelische Kirchengemeinden verteilt.

„An der Aktion der Rundschau-Altenhilfe beteiligen wir uns schon seit einigen Jahren“ erklärt ASG Geschäftsführer, Guido Stephan. „Das ist ein tolles Projekt und man kann damit vielen Menschen eine kleine Freude bereiten“. Organisiert wird die Verteilung an evangelische Träger vom Diakonischen Werk Köln und Region gGmbH.

42 Tonnen Lebensmittel in Überraschungspaketen

Insgesamt 6.500 Pakete werden jährlich in der Kölner Lüttich-Kaserne der Bundeswehr von Ehrenamtlichen und Soldaten gepackt. Angefüllt sind sie mit guten Dingen und leckeren weihnachtliche Mahlzeiten, die schnell zubereitet sind. Insgesamt werden rund 42 Tonnen Lebensmittel in die Pakete gelegt. Der Inhalt ist sorgfältig ausgewählt und soll es ermöglichen, sich mehrere komplette Mahlzeiten zuzubereiten. Die Auswahl ist vielfältig und reicht von Spaghetti mit Tomatensauce über herzhafte Bratkartoffeln, Hackbraten in Bratensauce, Putenbrust, Erbseneintopf, Sauerkraut bis hin zu Rotkohl und Kräuterleberwurst aus der Eifel. Für den süßen Geschmack gibt es Honig, Kaiserschmarrn, Milchnudeln, Marzipan-Stollen und manches mehr. Auch ein Gutschein der Drogeriemarktkette dm über 15 Euro ist dabei. Verteilt werden die Pakete von Mitarbeitenden kirchlicher Gemeinden und karitativer Einrichtungen der Seniorenarbeit an bedürftige ältere Menschen.

Am Standort der ASG-Tochtergesellschaft Grube und Räther GmbH in der Wikingerstraße in Rath-Heumar findet jährlich die Verteilung von insgesamt 1.690 Paketen an evangelische Kirchengemeinden sowie diakonische Träger statt. 100 Pakete werden über das Sozialmanagement der Wohnungsbaugesellschaft an ältere Mieterinnen und Mieter der ASG verteilt.

Soziales Miteinander fördern

„Es gibt viele Menschen, die Weihnachten alleine sind und für die das Paket oftmals das einzige Geschenk ist, das sie zum Fest erhalten“, so Stephan. Nicht selten sei der kurze Kontakt zum Überbringer oder zu der Überbringerin die einzige Begegnung überhaupt in diesen Tagen. „Unser Sozialmanagement ist nah dran an unseren älteren Mieterinnen und Mietern und weiß, wem man eine besondere Freude mit so einem Paket machen kann“, erklärt er. Neben der Geschenkaktion organisiere es in Zusammenarbeit mit Seniorennetzwerken in den jeweiligen Seniorenwohnanlagen der ASG Weihnachtsfeiern und adventliche Events wie zum Beispiel ein Weihnachtssingen mit Schulkindern aus einer benachbarten Schule. „Uns liegt viel daran, den Seniorinnen und Senioren ein paar schöne Erlebnisse zu bereiten und das soziale Miteinander zu fördern.“

Text: Susanne Hermanns
Foto(s): ASG