You are currently viewing „Kaleidoskop des Trauerns“: Vortragsabend der Melanchthon-Akademie mit Chris Paul

„Kaleidoskop des Trauerns“: Am 26. März lädt die Melanchthon-Akademie zu einem besonderen Vortragsabend mit Chris Paul ein. Die Expertin wird einen neuen Ansatz präsentieren, der Trauernden helfen soll, ihren individuellen Trauerweg zu bewältigen.

Trauerwege sind anstrengend, unvorhersehbar und ganz individuell. Doch auf allen Trauerwegen setzen sich Menschen mit intensiven Gefühlen auseinander: Schmerz, Sehnsucht und Ohnmacht, aber auch Dankbarkeit und Liebe. Die Trauernden gestalten ihren veränderten Alltag neu, suchen Antworten auf das „Warum?“ eines Todes und beschäftigen sich mit dem Sinn des eigenen Weiterlebens.

Chris Paul, eine der renommiertesten Trauerbegleiterinnen Deutschlands, präsentiert einen neuen Ansatz: Ihr Kaleidoskop des Trauerns bietet ein lebensnahes, leicht verständliches Bild, in dem sich Trauernde auf ihren Trauerwegen erkennen können. Sie zeigt viele unterschiedliche Reaktionen und Gestaltungsmöglichkeiten eines Trauerweges. Die möglichen Stolpersteine werden anschaulich beschrieben und ihre Bewältigung kann mit alltagstauglichen Ideen zur Unterstützung gelingen. Im bewussten Gegensatz zu Trauermodellen, die aufeinanderfolgende Phasen oder Stationen eines Trauerweges annehmen, geht das TrauerKaleidoskop von einer anderen Voraussetzung aus.

Wie in einem Kaleidoskop sind alle Facetten des Trauerweges stets gemeinsam vorhanden – aber sie sind nicht alle gleich sichtbar. Sie mischen sich beweglich zu immer neuen, sich gegenseitig behindernden oder unterstützenden Strukturen. Chris Paul stellt anschaulich und praxisnah das Modell vor, das schon vielen Trauernden und Menschen, die Trauernde begleiten, geholfen hat.

Die zweistündige Veranstaltung findet im Kreuzgangsaal der Kartäuserkirche, , Kartäusergasse 7, statt und beginnt um 19 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Interessierte können sich unter der Kursnummer 3101BR anmelden.

Veranstaltungsreihe „Mitten im Leben – Tod, Sterben &Trauer“

„Kaleidoskop des Trauerns“ findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mitten im Leben – Tod, Sterben &Trauer“ der Melanchthon-Akademie statt. Die Seminarreihe blickt auf unterschiedliche Facetten von Tod, Trauer und Sterben. Sie soll neues Wissen und Raum für Erfahrung eröffnen. Die Beschäftigung mit oft verdrängten Themen erlaubt, Prioritäten neu zu setzen, das Leben bewusster zu gestalten und eine tiefere Verbindung zu sich selbst und zum Menschsein aufzubauen.

Diese Reihe wurde konzipiert und wird realisiert durch Miriam Haseleu, Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Köln-Nippes, Dr. Dorit Felsch, Pfarrerin in der Evangelischen Telefon-Seelsorge Köln und die Studienleiterinnen an der Melanchthon-Akademie Lea Braun, Lena Felde und Dorothee Schaper.

Hier finden Sie das Programm zum ersten Halbjahr 2024. Fürs zweite Halbjahr 2024 sind weitere Veranstaltungen geplant.

Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region
Telefon 0221 / 931803-0