You are currently viewing Frauenmahl am Morgen in der Evangelischen Kirche Weiden: „Jetzt ist die Zeit für Solidarität und Gerechtigkeit“

Der Theologinnenkonvent des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Nord lädt zu einem besonderen Event ein – dem Frauenmahl am Morgen, das aus Anlass des Reformationstages (31. Oktober) stattfindet. Unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit für Solidarität und Gerechtigkeit – Kölnerinnen damals und heute kämpfen weiter“ verspricht die Veranstaltung spannende Einblicke in die Geschichte und das Engagement von starken Frauen, die sich für Solidarität und Gerechtigkeit einsetzen.

Am Samstag, 28. Oktober, von 9.30 bis 13 Uhr, wird die Evangelische Kirche Weiden/Gemeindezentrum Jochen-Klepper-Haus in Köln-Weiden zum Treffpunkt für alle Interessierten. In Anlehnung an die Tradition des Reformationstages steht der Tag im Zeichen von Gesprächsrunden, inspirierenden Reden und einem gemeinsamen Essen.

Zu Wort kommen zwei Kölnerinnen: Matilde Franziska Anneke, eine weltoffene Revolutionärin aus dem 19. Jahrhundert, und Melek Henze, Leiterin des Lindweiler Treffs, interkulturelle Beraterin und Stimme von heute gegen Armut und für Gerechtigkeit der Kulturen.

„Rede zur Solidarität jetzt!“

Das Programm beginnt um 9.30 Uhr mit einem herzlichen Empfang und einem Büchertisch. Um 10 Uhr folgt die offizielle Begrüßung und die Vorstellung der Rednerinnen durch die Pfarrerinnen Ronja Voldrich und Uta Walger. Dabei werden die Statements und Ideen der beiden Sozialrevolutionärinnen präsentiert.

Besonders spannend wird das Interview und die „Rede zur Solidarität jetzt!“ sein, bei der Melek Henze ihre Gedanken und Erfahrungen teilen wird. Dazu wird ein Dreigänger Lunch serviert, bei dem die Teilnehmerinnen die Möglichkeit haben, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Teilnahme an diesem Event kostet 12 Euro, wobei Essen und Getränke inbegriffen sind. Um sicherzustellen, dass allen Interessierten ein Platz zur Verfügung steht, wird um eine verbindliche Anmeldung bis Montag, den 23. Oktober, per E-Mail an superintendentur.koeln-nord.@ekir.de oder per Telefon unter der Nummer 0221/8209051 gebeten. Die Reservierungen werden nach dem Eingangsdatum berücksichtigt.

Text: APK
Foto(s): Stefani Konrad