You are currently viewing Wochentipps: Konzerte laden zu einem Besuch in der Region ein

Wochentipps: Konzerte laden zu einem Besuch in der Region ein

Unsere Wochentipps: „Internationales Orgelfestival im Altenberger Dom“, Führung zur Ausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“, Musik fürs Gemüt und für die Lachmuskeln in Brühl und „Quirl-Sommer“ mit „Jay Ottaway & The Lost Boys“: Drei Konzerte in Altenberg, Bergisch Gladbach und Brühl und eine Ausstellungsführung in Michaelshoven laden zu einem sommerlichen Ausflug in die Region ein.

Die Termine in der Übersicht:

21.07.2022, 20:00
Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen
Altenberger Dom, Altenberg, 51519 Odenthal-Altenberg
Internationales Orgelfestival im Altenberger Dom
Andreas Meisner spielt Werke von Bach

Orgelmusik zum 272. Todestag von Johann Sebastian Bach erklingt im Rahmen des Internationalen Orgelfestivals am Donnerstag, 21. Juli, 20 Uhr, im Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 2. Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner trägt an der Orgel Fantasie und Fuge g-Moll, Triosonate Es-Dur, Toccata d-Moll, Fuge g-moll, Präludium G-Dur sowie Choralvorspiele des Komponisten vor. Der Eintritt kostet 10 Euro an der Abendkasse. Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es im Altenberger Dom-Laden.

www.altenberger-dommusik.de

23.07.2022, 14:00
Diakonie Michaelshoven
Erzengel-Michael-Kirche, Pfarrer-Te-Reh-Straße 5, 50999 Köln
Führung zur Ausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“
Ein kostenloses Angebot der Diakonie Michaelshoven

Die Wanderausstellung „Kunst trotz(t) Ausgrenzung“ der Diakonie Deutschland ist zurzeit in der Diakonie Michaelshoven sowie an verschiedenen Orten im Kölner Süden zu sehen. In einer kostenlosen Führung am Samstag, 23. Juli, 14 Uhr, werden einige der Ausstellungsstücke vorgestellt. Interessierte treffen sich vor der Erzengel-Michael-Kirche, Pfarrer-te-Reh-Straße 7. Die Ausstellung erteilt eine künstlerische Absage an Fremdenfeindlichkeit und Rechtspopulismus, an Ideologien von angeblicher Ungleichheit und Ungleichwertigkeit von Menschen. Namhafte Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft beteiligen sich an dem Projekt. Ihre Werke fordern die Betrachtenden dazu heraus, sich mit der Gestaltung einer offenen, vielfältigen und inklusiven Gesellschaft auseinanderzusetzen. Um Anmeldung per E-Mail an m.carlitscheck@diakonie-michaelshoven.de wird gebeten.

www.kunst-trotzt-ausgrenzung.de und www.diakonie-michaelshoven.de

24.07.2022, 17:00
Evangelische Kirchengemeinde Brühl
Christuskirche, Mayersweg 10, 50321 Brühl
Musik fürs Gemüt und für die Lachmuskeln
Sommerkonzert in und vor der Christuskirche

Daniela Bosenius (Gesang und Moderation) sowie Marion Köhler (Klavier und Orgel) laden zu einem Konzert mit Musik fürs Gemüt, für die Lachmuskeln und für die Seele ein. Das Publikum erwartet ein „Sommerabendmärchen“ – so der Titel des Konzerts mit klangvollen Überraschungen in und vor der Christuskirche Brühl, Mayersweg 11. Der Eintritt ist frei. Das nächste Konzert in der Reihe der Sommerkonzerte findet am Sonntag, 31. Juli, 17 Uhr, statt.

www.kirche-bruehl.de

24.07.2022, 17:00
Evangelische Kirchengemeinde Bergisch Gladbach
Gnadenkirche, Hauptstraße 256, 51465 Bergisch Gladbach
„Quirl-Sommer“ mit „Jay Ottaway & The Lost Boys“
Open-Air-Konzert an der Gnadenkirche Bergisch Gladbach

„Jay Ottaway & The Lost Boys“ – Eine neue Formation erfahrener Musiker, die das Musikgenre „Americana“ sowie Singer-Songwriter-Rock lieben, geben am Sonntag, 24. Juli, 17 Uhr, an der Evangelischen Gnadenkirche Bergisch Gladbach, Hauptstraße 256 a, ein Open-Air-Konzert. Jay Ottaway stammt aus Boston in den USA. In den letzten zehn Jahren tourte er durch Deutschland und Europa und ist bekannt durch seine Jay Ottaway Band und seine Solowerke. Mit dabei sind außerdem Guido Lehmann, ein Country-Rock-Gitarrist, Wolfgang Stölzle (Schlagzeug) und Henrik Herzmann (Bass). Der Eintritt ist frei.

www.quirl.de

Text: APK