You are currently viewing Benefiz-Klavierkonzert für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Köln
Der ukrainische Pianist Oleg Poliansky begeisterte das Publikum.

Benefiz-Klavierkonzert für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Köln

Im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Bayenthal hat im September ein besonderes Benefiz-Klavierkonzert stattgefunden: Der ukrainische Pianist Oleg Poliansky begeisterte das Publikum mit seiner virtuosen Darbietung. Doch das Konzert hatte nicht nur künstlerischen Wert, sondern verfolgte auch einen wohltätigen Zweck – die Einnahmen des Abends wurden nämlich zugunsten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Köln e.V. gespendet.

Das Programm des Abends war von großer Vielseitigkeit geprägt. Poliansky interpretierte Werke bekannter Komponisten wie Rachmaninov, Tschaikowski, Beethoven und Chopin. Besonders beeindruckend war seine Darbietung von Beethovens Grande Sonate Nr. 4 Es-Dur op. 7 und Chopins bewegender Ballade f-Moll op. 52. Mit seiner Technik und seinem emotionalen Spiel versetzte der Pianist die ungefähr 60 Zuschauenden in  Begeisterung. „Das war ein rundum stimmiger Abend: ein toller Musiker an einem guten Instrument in einem schönen Saal mit bewegender Musik. Schön war auch die Getränkepause an dem heißen Spätsommertag“, sagte Presbyterin Ulrike Wehling.

Das Benefiz-Konzert wurde vom Theater- und Musikverein NRW e.V. organisiert und erhielt zudem Unterstützung von der Volksbank Köln-Bonn. Dank dieser Kooperation konnte eine beträchtliche Spendensumme für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Köln e.V. generiert werden: 623,70 Euro. Diese Organisation setzt sich einfühlsam und professionell für Familien ein, die von schweren Krankheiten betroffene Kinder betreuen. Die Spende des Abends wird dazu beitragen, die wertvolle Arbeit des Hospizdienstes zu unterstützen.

Das Benefiz-Klavierkonzert war somit nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch eine großartige Gelegenheit, sich für einen guten Zweck zu engagieren. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie Musik Menschen zusammenbringt und gleichzeitig denen hilft, die es am dringendsten brauchen.

Theater- und Musikverein NRW e.V.

Der Theater- und Musikverein NRW e.V. ist eine Initiative von Theaterschaffenden, Musikern sowie Kunst- und Kulturliebhabern, die das Ziel haben, Theater und Musik mit hohem künstlerischem Anspruch für jedes Publikum zugänglich zu machen. Der Verein mit Sitz in Köln, wurde gegründet, um die Theater- und Musikkultur, Theater- und Musikpädagogik sowie die kulturelle Bildung, Spracherziehung und Mehrsprachigkeit zu pflegen und zu fördern. Er organisiert und führt Theaterstücke, Konzerte, Seminare und Kurs durch, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene angeboten werden. Dabei ist der Verein in ganz Nordrhein-Westfalen aktiv und hat Mitglieder aus Köln, Düsseldorf und Bonn.

www.theaterundmusik.com

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Köln

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Köln unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und deren Familien. Hier finden Sie weitere Informationen zum Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Köln.

Text: APK
Foto(s): Samuel Dobernecker