You are currently viewing Unsere Wochentipps: Frauentag „Lebensträume – Lebensräume“ und „GREGORIAN“ in der Trinitatiskirche

Mit unseren Wochentipps ins neue Jahr: Der 28. Frauentag des Kirchenkreises Köln-Süd hat das Motto „Lebensträume – Lebensräume“ und „GREGORIAN“ ist zu Gast in der Trinitatiskirche. Musik von Grieg, Schubert und Duparc erklingt in der Auferstehungskirche und es gibt „Changes – Jazz trifft Liturgie“ im Antoniterquartier.

Die Termine in der Übersicht:

12.01.2023, 09:30
Evangelischer Kirchenkreis Köln-Süd
Berufsförderungswerk Michaelshoven, Martinsweg 11, 50999 Köln
Mit Anmeldung bis 12.01.: „Lebensträume – Lebensräume“
28. Frauentag des Kirchenkreises Köln-Süd

Nach zwei pandemiebedingten Absagen in den letzten zwei Jahren freut sich der Evangelische Kirchenkreis Köln-Süd am Samstag, 28. Januar, 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr, wieder zu einem Frauentag in das Berufsförderungswerk Michaelshoven, Martinsweg 11, einladen zu können. In seiner 28. Auflage treffen sich Frauen aus Köln und dem Rhein-Erft-Kreis, dem Gebiet des Kirchenkreises Köln-Süd, zum Entspannen und zum Austausch. Unter dem Motto „Lebensträume – Lebensräume“ werden ein Bühnenprogramm, ein offenes Singen sowie acht Workshops mit Themen zu Musik und Stimme, Sprechen und Meditation, Tanz, Achtsamkeit sowie Bibelarbeiten. Die Besucherinnen können an zwei Workshops teilnehmen. Der Frauentag endet mit einem Gottesdienst (16.45 Uhr bis 17.30 Uhr) in dem Spenden für die Bekämpfung von Prostitution an der tschechisch-deutschen Grenze gesammelt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Darin enthalten sind der Besuch der Workshops, ein Mittagessen und Kaffee. Um Anmeldung per E-Mail an frauentag.kkk-sued@ekir.de oder postalisch an den Kirchenkreis-Köln-Süd, Andreaskirchplatz 1, 50321 Brühl, bis Donnerstag, 12. Januar, wird gebeten.

www.kkk-sued.de

14.01.2023, 19:00
Trinitatiskirche
Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50676 Köln
„GREGORIAN“ in der Trinitatiskirche
Altertümliche Musik gemischt mit modernem Rock und Pop

Am Samstag, 14. Januar, 19 Uhr, ist „GREGORIAN“ zu Gast in der Trinitatiskirche, Filzengraben 4. Die stimmgewaltigen Sänger präsentieren eine Mischung aus gregorianischem Gesang mit moderner Rock- und Popmusik gepaart mit einer spektakulären Bühnenshow. Die Musik stammt vom Hamburger Musikproduzenten Frank Peterson. Bis heute konnte „GREGORIAN“ weltweit über 10 Millionen Tonträger verkaufen und Gold- und Platin-Status in 24 verschiedenen Ländern erzielen. Rund 3 Millionen Besucherinnen und Besucher haben das Ensemble bei ihren Konzerten in 31 Ländern live gesehen und ließen sich von den Live-Auftritten der Männer in Mönchskutten begeistern. Nach 20 Jahren opulenter Shows in Arenen und Konzerthallen mit Pyro-, Laser und Flammengewitter kommt „GREGORIAN“ nun zurück zum Ursprung. Dieses Mal geht es vorrangig um die Authentizität und pure Musik – untermalt von traumhaften Lichtbildern. Eintrittskarten gibt es zum Preis ab 50 Euro unter www.LB-EVENTS.de, unter Telefon 0234/9471940 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

www.trinitatiskirche-koeln.de

15.01.2023, 16:00
Evangelische Kirchengemeinde Bickendorf
Auferstehungskirche Bocklemünd, Görlinger Zentrum 39, 50829 Köln
Konzert mit Liedervortrag in der Auferstehungskirche
Musik von Grieg, Schubert, Duparc und anderen erklingt

Am Sonntag, 15. Januar, 16 Uhr, werden Lieder und Klavierstücke von Edvard Grieg, Franz Schubert, Henri Duparc und Gustav Mahler geboten. In der Evangelischen Auferstehungskirche Bocklemünd, Görlinger-Zentrum 39, sind Henning Jendritza (Tenor) und Axel Tillmann (Klavier) zu hören. Bereits eine Stunde früher (15 Uhr) öffnet das Foyer-Café. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.

www.gemeinde-bickendorf.de

15.01.2023, 18:00
Evangelische Gemeinde Köln
Antoniterquartier, Antoniterstraße 14 – 16, 50667 Köln
Reihe „Changes – Jazz trifft Liturgie“
Jazz-Gottesdienst im Antoniterquartier

Die Musiker Felix Bork (Trompete) und Jan Portisch (Kontrabass) gestalten den Jazz-Gottesdienst aus der Reihe „Changes – Jazz trifft Liturgie“ am Sonntag, 15. Januar, 18 Uhr, im Antonius Saal im Antoniterquartier, Antoniterstraße 14-16. Pfarrer Wolfgang Jacobs gestaltet die Liturgie.

www.antonitercitykirche.de

Text: Frauke Komander/APK