You are currently viewing „Mit allen Wassern gewaschen“: Tauf- und Gemeindefest an der Erft
Gebhard Müller erklärte den tieferen Sinn, die Bedeutung und die Geschichte der Taufe (r.).

„Mit allen Wassern gewaschen“: Tauf- und Gemeindefest an der Erft

Die evangelische Kirchengemeinde aus Bedburg wird sich am 1. Januar 2024 der Trinitatis-Gemeinde in Bergheim/Elsdorf anschließen – deswegen wurde nun ein Tauf- und Gemeindefest der besonderen Art gefeiert. Statt in einer Kirche oder im Gemeindesaal fand die Feier inmitten der Natur unter freiem Himmel statt, umgeben von einer idyllischen Kulisse: Bei einer besonderen Atmosphäre versammelten sich rund 250 Gläubige am Ufer der Erft. Der Gottesdienst mit dem Motto „Mit allen Wassern gewaschen“ wurde von einem strahlenden Himmel begleitet und die zuvor prognostizierten Regenschauer blieben fern.

Das Highlight des Tages waren zweifellos die Taufen von insgesamt 17 Jungen und Mädchen – mit Pfarrer Gebhard Müller und seinen Kollegen und Kolleginnen, darunter Martin Trautner aus Elsdorf, Almut Giesen aus Bergheim-Mitte, Ronja Voldrich aus Quadrath-Ichendorf sowie Prädikant Ulrich Höver aus Bergheim. Dabei waren Täuflinge im Alter von wenigen Monaten bis zu 14 Jahren.

Gebhard Müller führte die Zuschauer in den tieferen Sinn, die Bedeutung und die Geschichte der Taufe ein, indem er betonte, dass sie als ein bedingungsloses Geschenk Gottes verstanden werden sollte. Früher bei Erwachsenen praktiziert, werden heutzutage meist Kinder getauft, wobei die Eltern und Paten die Verantwortung übernehmen, die Werte des Glaubens weiterzugeben.

Das fröhliche Miteinander setzte sich im Anschluss an den Gottesdienst fort. Hier konnten auch die Ehrenamtlichen mitfeiern, die normalerweise für die Verpflegung organisieren. Ein Foodtruck sorgte für das leibliche Wohl der Gäste, während Pfarrer Martin Trautner begeistert von der gelebten Verbundenheit der Gemeindemitglieder sprach und zuversichtlich die Zukunft des wachsenden Gemeindezusammenschlusses betrachtete.

Text: APK
Foto(s): Rimma Hahn