You are currently viewing Gottesdienste zum Volkstrauertag: Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt aller Nationen
Das Foto stammt aus der Kriegsruine St. Alban in Köln. Es ist das Denkmal Käthe Kollwitz, das dort an das Leid des Krieges erinnert.

Der Volkstrauertag am Sonntag, 19. November, ist ein wichtiger Tag des Gedenkens, an dem wir uns an die Opfer von Krieg und Gewalt aller Nationen erinnern. An diesem stillen Feiertag finden in evangelischen Gemeinden und Kirchen Gottesdienste, Andachten und Kurzandachten statt, in denen Kranzniederlegungen und Gebete im Mittelpunkt stehen. Von Köln über Rösrath bis nach Erftstadt-Kierdorf kommen Menschen zusammen, um gemeinsam der Opfer zu gedenken und ein Zeichen gegen Krieg und Gewalt zu setzen:

19.11.2023, 09:45
Evangelische Gemeinde Köln
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln
„Wer will denn so etwas.“
Gottesdienst mit Abendmahl
Zu einem Gottesdienst am Volkstrauertag, Sonntag, 19. November, 9.45 Uhr, lädt Pfarrer Mathias Bonhoeffer in die Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, ein. Der vorletzte Sonntag des Kirchenjahres wird auch als Volkstrauertag begangen. Es ist ein sogenannter stiller Feiertag. Gedacht wird der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Da kommen auch dieses Jahr wieder einige zusammen. Und jeder Einzelne und jede Einzelne ist einer, eine zuviel.
www.kartaeuserkirche-koeln.de

19.11.2023, 10:00 [ONLINE]
Evangelische Gemeinde Köln
Antoniterkirche, Schildergasse 57, 50667 Köln
Evangelische Messe am Volkstrauertag
Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres
Zu einer evangelischen Messe am Volkstrauertag, Sonntag, 19. November, 10 Uhr, lädt die Evangelische Gemeinde Köln in die Antoniterkirche, Schildergasse 57, ein. Die Liturgie gestaltet Prädikant Sammy Wintersohl. Der Gottesdienst wird auch auf dem YouTube-Kanal der AntoniterCityKirche als Livestream übertragen.
www.antonitercitykirche.de

19.11.2023, 10:30
Evangelische Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath
Christuskirche, Bensberger Straße 238, 51503 Rösrath-Forsbach
Kurzandacht mit Kranzniederlegung
Einladung in die Christuskirche Forsbach
Eine Kurzandacht mit anschließender Kranzniederlegung findet am Sonntag, 19. November, 10.30 Uhr, dem Volkstrauertag, in der Christuskirche Forsbach, Bensberger Straße 238, statt. Die Andacht wird von Pfarrer Armin Kopper geleitet.
www.evkirche-roesrath.de

19.11.2023, 10:30
Evangelische Gemeinde Volberg-Forsbach-Rösrath
Versöhnungskirche Rösrath, Hauptstraße 16, 51503 Rösrath
Gottesdienst am Volkstrauertag
Erinnerung an Opfer von Krieg und Gewalt
In einem Gottesdienst am Volkstrauertag, Sonntag, 19. November, 10.30 Uhr, wird in der Versöhnungskirche Rösrath, Hauptstraße 16, an die Opfer von Gewalt und Krieg aller Nationen erinnert. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Thomas Rusch geleitet.
www.evkirche-roesrath.de

19.11.2023, 15:00
Evangelische Kirchengemeinde Brüggen/Erft
St. Martinus, Martinusplatz 11, 50374 Erftstadt-Kierdorf
Andacht zum Volkstrauertag in St. Martinus in Kierdorf
Ökumenisches Gedenken in Kierdorf

Eine ökumenische Andacht am Volkstrauertag, Sonntag, 19. November, 15 Uhr, findet in Erftstadt-Kierdorf in der Kirche St. Martinus, Martinusplatz 11, statt. Die Andacht wird von Pfarrerin Gesa Francke und Pfarrer Johannes Günther gestaltet.
www.kirche-brueggen.de

Text: APK