You are currently viewing Goldenes Kronenkreuz der Diakonie: Anerkennung für außergewöhnliches Engagement in der Gemeinde
Martina Schönhals, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Köln und Region, überreichte das Goldene Kronenkreuz der Diakonie an die Ehrenamtlerin Martina Hille-Peters (r.).

Engagement in einer Gemeinde wird durch das Goldene Kronenkreuz der Diakonie gewürdigt. Martina Schönhals, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Köln und Region, überreichte diese Anerkennung an eine besonders engagierte Ehrenamtliche, Martina Hille-Peters. Das Goldene Kronenkreuz, welches kein Orden oder eine Auszeichnung ist, sondern ein Dankeszeichen der Diakonie, wurde im Rahmen eines Gottesdienstes überreicht. Es symbolisiert den Dank und die Wertschätzung für den treuen Einsatz im Dienst für den Nächsten.

Eine besondere Auszeichnung für ein außergewöhnliches Engagement

Martina Hille-Peters erhielt diese Auszeichnung aufgrund ihres langjährigen Engagements und ihrer vielseitigen Fähigkeiten. Sie fungierte als Anpack-Wunder und Organisationstalent und war eine wichtige Stütze der Gemeinde Lindenthal. Ob Familienarbeit, Geflüchtetenarbeit, Gemeindefeste oder Gottesdienste – ohne ihr engagiertes Zutun wären diese Ereignisse nicht dasselbe gewesen. Sie plant und organisiert, kümmert sich um alle Details und sorgt dafür, dass alles reibungslos abläuft. Selbst mit Hand anlegen und beim Kochen mithelfen gehört zu ihren Aufgaben, um sicherzustellen, dass alle satt werden.

Zusätzlich prüft sie die Kasse der Lindenthaler Dienste und stellt sicher, dass die Gemeindebriefe rechtzeitig im Briefkasten landen. Auch als Umweltbeauftragte setzt sie sich aktiv für den Energieverbrauch im Gemeindezentrum ein und teilt ihre Erfahrungen im Kirchenkreis. Darüber hinaus nimmt sie Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt in ihrem eigenen Haus auf, darunter einen jungen Mann aus Eritrea im Kirchenasyl und eine angehende Theologin aus Papua.

Herausforderungen und Motivation

Trotz der Herausforderungen, die mit ehrenamtlicher Arbeit einhergehen können, hat Martina Hille-Peters weiterhin den Wunsch und die Motivation, sich zu engagieren. Ehrenamtliche Arbeit kann anstrengend sein und manchmal sogar körperlichen Einsatz erfordern. Es beinhaltet auch die Begegnung mit Menschen, die unzufrieden sind und ungefragt Tipps zur Verbesserung geben. Zudem erhalten ehrenamtlich Engagierte keine finanzielle Vergütung und es kostet sie Zeit und Nerven. Es gibt keine klare Abgrenzung zwischen Arbeit und Freizeit, und es ist schwierig, es allen recht zu machen.

Dennoch entspricht das Ehrenamt dem Bedürfnis, verbunden zu sein – mit sich selbst, mit anderen und mit Gott. Ehrenamtliche erfahren, dass sie gebraucht werden und dass ihre Tätigkeit sinnvoll und segensreich ist. Indem sie sich für andere einsetzen und mit ihnen in Kontakt kommen, schaffen sie Nähe und spüren die Verbundenheit. Sie tragen ihre von Gott geschenkte Begabung hinaus in die Welt und geben durch ihr praktisches Tun Gottes Liebe weiter.

Gemeinsames Engagement für eine bessere Welt

Martina Hille-Peters engagiert sich bereits seit vielen Jahrzehnten in der Gemeinde Lindenthal und darüber hinaus. Ihr Beitrag erfolgt nicht allein, sondern gemeinsam mit vielen anderen engagierten Menschen, die ebenfalls anwesend waren. Daher ist das überreichte Goldene Kronenkreuz nicht nur ihre persönliche Anerkennung, sondern auch ein Dankeschön an all die anderen ehrenamtlich Engagierten, ohne die die Kirche und die Gesellschaft nicht funktionieren würden.

Die Diakonie spricht Martina Hille-Peters und allen anderen ehrenamtlich Engagierten von Herzen ihren Dank aus.

Text: Martina Schönhals/APK
Foto(s): Armin Beuscher