You are currently viewing Ab in die Tüte und Diakoniespende 2019/2020 – Hilfe für obdachlose Menschen, die ankommt
Die Rotarier freuen sich über zahlreiche Tüten-Spenden.

Es weihnachtet in der Stadt und die Kölner bereiten sich auf besinnliche Festtage mit der Familie und Freunden vor. Anderen mit kleinen oder größeren Geschenken eine Freude zu machen, gehört natürlich dazu. Schnell vergisst man aber, dass es in Köln auch Menschen gibt, die sich zu Weihnachten neben Geschenken nichts mehr wünschen, als ausreichend zu essen und zu trinken. Damit auch die Kölner Wohnungslosen am Fest der Liebe teilhaben, führten das Diakonische Werk Köln und Region, der Rotary Club Köln-Bonn Millennium und der HIT-Markt Köln-Braunsfeld ihre Sammelaktion „Ab in die Tüte – An andere denken und Freude schenken“ durch.

Bereits zum sechzehnten Mal verteilten die Organisatoren in diesem Jahr ihre Weihnachtstüten an die Kunden des HIT-Marktes an der Scheidtweilerstraße in Köln-Braunsfeld. Um wohnungslosen Kölnern zu helfen, hatten sie eine besondere Bitte an die Kunden des Supermarkts: Sie sollen die Weihnachtstüten mit nützlichen Artikeln für die Bedürftigen befüllen. Ob Weihnachtsgebäck, Süßwaren, Konservendosen, Wurst, Käse, Kaffee oder Tee, Seife, Duschgel, Taschentücher, Socken oder Handschuhe – jeder gespendete Artikel leistet einen sinnvollen Beitrag zur Spendenaktion.  „Es erfüllt uns Jahr für Jahr mit großer Freude, zu sehen wie die Kölnerinnen und Kölner die Wohnungslosen mit ihren Spenden unterstützen und sich großzügig an der Aktion beteiligen“, sagt Rotary Präsidentin Dr. Birgit Meyer. Die Unterstützung ist in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen, sodass in diesem Jahr ein neuer Spendenrekord aufgestellt und Waren im Wert von rund 14.000 Euro gegeben wurden.

Weihnachtsfeier an Heiligabend mit Bescherung

Die Helferinnen und Helfer freuen sich über 175 Kisten und nützliche Artikel im Wert von 14.000 Euro.

Nach der Sammelaktion übergeben die Rotarier die Einkäufe an die Mitarbeiter des Diakoniehauses Salierring in Köln. Am Vormittag des 24. Dezembers werden die Tüten den Wohnungslosen im Rahmen einer traditionellen Weihnachtsfeier im Haus der Evangelischen Kirche mit Weihnachtsliedersingen und Bescherung überreicht. „Unsere Weihnachtsfeier im Haus der Evangelischen Kirche ist mittlerweile eine feste Institution in Köln, sodass wir auch in diesem Jahr wieder mit rund 300 Gästen rechnen, denen wir und unsere zahlreichen Ehrenamtler mit unserer Weihnachtsfeier eine große Freude machen“, sagt Monica Wunsch, Leiterin des Diakoniehauses Salierring. „Mit geschmücktem Tannenbaum, Weihnachtsliedersingen, leckerem Essen an festlich gedeckten Tischen und insbesondere den Weihnachtstüten erfahren sie hier an Heiligabend unsere Nächstenliebe. Uns ist es einfach wichtig, den Wohnungslosen in Köln zur Weihnachtszeit das Gefühl zu geben, dass an sie gedacht wird“, ergänzt Lutherkirchenpfarrer Hans Mörtter. Unterstützt wird die Aktion „Ab in die Tüte“ auch vom HIT-Markt, der zusätzlich wie jedes Jahr wieder Waren im Wert von 3.000 Euro spendet.

Diakoniespende 2019/2020

Auch die Diakoniespende 2019/2020 des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region geht an das Diakoniehaus Salierring. Besonders der Tagestreff für Menschen ohne Wohnung und die Krankenwohnung im Diakoniehaus Salierring brauchen Ihre Spenden. Damit diese Hilfe verstärkt wird, verdoppelt der Evangelische Kirchenverband Köln und Region jeden gespendeten Cent bis zu einem Gesamtspendenaufkommen von 100.000 Euro. Bitte helfen Sie mit, dass wohnungslose Menschen in Köln und Region auch in Zukunft Hilfe im Tagestreff unseres Diakoniehauses bekommen können und die Krankenstation weiter ausgebaut werden kann. Hier finden Sie alle Informationen.

Text: Counterpart Group / APK
Foto(s): Counterpart Group