You are currently viewing Unsere Wochentipps: Gamesnight in Bensberg und Reise durch die Musikgeschichte

Unsere Wochentipps: Gamesnight in Bensberg und Reise durch die Musikgeschichte

Unsere Wochentipps sind wieder bunt gemischt: Von einem Vortrag über 500 Jahre evangelisches Gesangbuch, dem Orgelkonzert „Eine improvisatorische Reise durch die Musikgeschichte“ bis hin zur Gamesnight für Jugendliche ins Bensberg ist für jeden etwas dabei. Zudem wird die Einführung von Pfarrerin Maike Pungs als 1. Stellvertretenden Skriba gefeiert.

01.02.2024, 19:00
Evangelische Kirchengemeinde Rodenkirchen
Erlöserkirche, Sürther Straße 34, 50996 Köln
2000 Jahre Kirchenlied – 500 Jahre evangelisches Gesangbuch
Vortrag und Präsentation
Am Donnerstag, 1. Februar, 19 Uhr, findet als Auftaktveranstaltung zum Festjahr „ 500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“ im Saal neben der Erlöserkirche Rodenkirchen, Sürther Straße 34 ein kurzweiliger Vortrag mit Präsentation mit Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt, Experte für Liedkunde, statt. In diesem Jahr feiert die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) die Tatsache, dass es seit 1524, also seit genau 500 Jahren Gesangbücher gibt und in deren Folge sich das Singen der Gemeinde im evangelischen Gottesdienst zu großer Bedeutung entwickelt hat. Thomas Schmidt hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Tanz Köln für Hymnologie (Liedkunde) und Gemeindesingen. Im landeskirchlichen C-Seminar unterrichtet er das Fach Hymnologie. Er ist berufenes Mitglied im „Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik der EKiR” (Evangelische Kirche im Rheinland) und Mitglied der Gesangbuchkommission der EKD, die gerade ein neues Gesangbuch erarbeitet. Der Eintritt ist frei.
www.erloeserkirche-rodenkirchen.de

01.02.2024, 19:30
Trinitatiskirche
Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50676 Köln
Eine improvisatorische Reise durch die Musikgeschichte
Orgelkonzert mit Max Deisenroth
Zu einer improvisatorischen Reise durch die Musikgeschichte am Donnerstag, 1. Februar, 1930 Uhr, lädt der Evangelische Kirchenverband Köln und Region in die Trinitatiskirche, Filzengraben 4, ein. Auf dem Programm stehen Suite Francaise, Canzona, drei Choralbearbeitungen im deutschen Barockstil, Choralphantasie im romantischen Stil, Mosaik sowie Variations symphonique improvisée. Organist Max Deisenroth berücksichtigt auch Themenwünsche der Zuhörerinnen und Zuhörer. Sie können vor dem Konzert in schriftlicher Form eingereicht werden. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.
www.trinitatiskirche-koeln.de

03.02.2024, 18:00
Evangelische Kirchengemeinde Bensberg
Evangelische Kirche Bensberg, Friedhofsweg 9, 51429 Bergisch Gladbach
Gamesnight in Bensberg
Jugendliche im Alter ab 12 Jahren treffen sich zum Zocken
Rund 100 Jugendliche kommen ins Bensberger Gemeindezentrum, Friedhofsweg 9, wenn Pfarrer Samuel Dörr zur Gamesnight einlädt. Am Samstag, 3. Februar, 18 bis 22 Uhr, ist es wieder soweit und Jugendliche im Alter ab 12 Jahren treffen sich in den Räumen in der zum gemeinsamen Zocken. Gespielt werden verschiedene Spiele – miteinander oder gegeneinander – mit einer Altersfreigabe ab 12 Jahren. Die jeweiligen Finals werden dann auf der großen Leinwand ausgefochten. Die Spiele ändern sich bei jeder Gamesnight ein bisschen. Diesmal wird es etwas Retro. Auch diesmal gibt es wieder Preise zu gewinnen. Außerdem gibt es Snacks, Getränke und Musik. Mitgebracht werden muss nichts. Konsolen und Controller stehen bereit.
www.kirche-bensberg.de

04.02.2024, 11:00
Evangelische Kirchengemeinde Pulheim
Friedenskirche Sinnersdorf, Horionstraße 12, 50259 Pulheim
Einführungsgottesdienst der 1. Stellvertretenden Skriba
Gottesdienst mit Superintendent Markus Zimmermann
Zur Einführung von Pfarrerin Maike Pungs als 1. Stellvertretenden Skriba im Kreissynodalvorstand (KSV) am Sonntag, 4. Februar, 11 Uhr, in der Friedenskirche Sinnersdorf, Horionstraße 12, lädt der Evangelische Kirchenkreis Köln-Nord ein. Die Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Pulheim wird von Pfarrer Markus Zimmermann, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Nord in einem Gottesdienst ihr Amt eingeführt. Ihre Amtszeit geht bis 2028. Der KSV ist das Leitungsgremium eines Kirchenkreises. Dem Evangelischen Kirchenkreis Köln-Nord gehören insgesamt zwölf Gemeinden im Stadtgebiet Köln und aus dem Rhein-Erft-Kreis an.
www.kirchenkreis-koeln-nord.de

Text: APK