You are currently viewing „Rebels and Heroes“: Go for Genderjustice 2022

„Rebels and Heroes“: Go for Genderjustice 2022

„Rebels and Heroes – Go for Genderjustice 2022“: Die Melanchthon-Akademie kommt Kölnerinnen, die an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten für soziale Gerechtigkeit in der Stadt und weltweit eingestanden sind, auf die Spur: Ob Jüdin, Christin, Muslima oder Atheistin, sie alle haben die Stadt(geschichte) mitgestaltet. Fünf Stationen zwischen Antoniterkirche und Trude Herr Park werden die „Rebels and Heores for Genderjustice“ vorstellen.

Die Veranstaltung findet am Samstag, 7. Mai 2022, von 17 bis 19 Uhr statt mit Alida Pisu, Ulrike Plath, Dorothee Schaper, Christina Schlarp, Ute Verch und Almuth Voss. Der Treffpunkt ist vor dem Eingang der Antoniterkirche, Schildergasse 57.

Anmeldung

Teilnehmer benötigen keine Vorkenntnisse. Der Eintritt ist frei. Anmeldung ist erwünscht unter Telefon 0221.931 803-0 oder anmeldung@melanchthon-akademie.de

Pilgerinitiative

Die bundesweite Pilgerinitiative „Go for Gender Justice!“ will dazu beitragen, Abwertung und Gewalt zu überwinden, Vielfalt anzuerkennen und Arbeit, Macht und Einfluss fair zu teilen. Die Pilgerinitiative ist Teil des Pilgerwegs der Gerechtigkeit und des Friedens, zu dem der Ökumenische Rat der Kirchen weltweit aufgerufen hat. Sie wird getragen von der Konferenz der Genderreferate und Gleichstellungsstellen in der EKD und will dazu beitragen, Abwertung und Gewalt zu überwinden, Vielfalt anzuerkennen und Arbeit, Macht und Einfluss fair zu teilen.

Weitere Informationen zur bundesweiten Kampagne im Vorfeld der Vollversammlung des ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe unter www.go-for-gender-justice.de zu den aktuellen Initiativen in der Evangelischen Kirche im Rheinland unter www.gender.ekir.de/inhalt/go-for-gender-justice.

Text: APK
Foto(s): Flyerausschnitt