You are currently viewing Spiritualität und bürgerschaftliches Engagement: Tagung im AntoniterQuartier am 4.11.

Diskussion um das Spannungsfeld zwischen traditionellem Ehrenamt und innovativem Engagement: Freiwillige Mitgestaltung und Verantwortungsübernahme wird in Deutschland als Gradmesser für den sozialen Zusammenhalt geführt, als essenzielle Ressource, wenn es um die Bewältigung etwa der Krise des Sozialstaats, des demografischen Wandels und die dynamischen Migrationsprozesse geht. Insbesondere die religiösen Gemeinschaften in Deutschland spielen dabei eine zentrale Rolle.

Auf der Tagung „Spiritualität und bürgerschaftliches Engagement“ am Samstag, 4. November, 10 bis 16 Uhr, im AntoniterQuartier, Antoniterstraße 14-16, soll in exemplarischer Weise aus der Perspektive der Hizmet-Bewegung in Nordrhein-Westfalen und der Evangelischen Kirche in Köln und Region aufgezeigt werden, wie freiwilliges Engagement und Dialog gelebt werden und wie das Spannungsfeld von traditionellem Ehrenamt und innovativem Engagement gestaltet wird.

Vorträge, Diskussionsrunden und Vorstellung von Ehrenamtsprojekten

Die Programm-Highlights umfassen inspirierende Vorträge am Vormittag, interaktive Diskussionsrunden und die Vorstellung innovativer Ehrenamtsprojekte am Nachmittag. Die hochkarätigen Experten, darunter Seniorprofessorin Dr. Annette Zimmer von der WWU Münster, Rafael Nikodemus, Kirchenrat im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland in Düsseldorf, und Hilal Akdeniz, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Dialog und Bildung in Berlin, werden neue Perspektiven aufzeigen und sich mit den Gästen über verschiedene Bereiche des Ehrenamts austauschen.

In der Zukunftswerkstatt zivilgesellschaftliches Engagement geht es am Nachmittag um die Vorstellung der folgenden gelungenen und innovativen Projekten im ehrenamtlichen Engagement:

• Coexister: Jugendbewegung für sozialen Frieden, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Freundschaften zwischen Menschen mit unterschiedlichen Glaubensüberzeugungen und Weltanschauungen
  • Community organizing Köln
  • Diakonisches Werk Köln und Region: Sozialräume transkulturell gestalten
  • Forum für Willkommenskultur: unterstützt Kölner Willkommensinitiativen und weitere Akteure in der Flüchtlingsarbeit
  • Outline e. V.: Kulturelle Bildung für Jugendliche in Köln-Chorweiler“ (Grafiti, Hip-Hop)
  • Verband engagierte Zivilgesellschaft in NRW e. V.: Soziale Verantwortung in Hizmet

„In einer Zeit, in der freiwillige Mitgestaltung und die Übernahme von Verantwortung tragende Säulen des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Deutschland sind, spielt unsere Veranstaltung eine entscheidende Rolle“, sagt Martina Schönhals, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Köln und Region.“ Gemeinsam möchten wir gesellschaftliche Herausforderungen wie den demografischen Wandel, Migrationsprozesse und die Zukunft des Sozialstaats durch freiwilliges Engagement meistern.“

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@melanchthon-akademie.de ist erforderlich, Tel: 0221 931 803 0, anmeldung@melanchthon-akademie.de.

www.melanchthon-akademie.de

Das Programm

9:30 Uhr Stehempfang/ Kaffee

10:00 Uhr Begrüßung und Einführung