You are currently viewing „Gottes Treue trägt!“ – Neujahrsgottesdienst der ACK Köln am Sonntag, 28.1.2024 um 18 Uhr in der Antoniterkirche

„Gottes Treue trägt!“ lautet der Titel des der Neujahrsgottesdienst der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Köln (ACK) mit anschließendem Beisammensein am Sonntag, 28. Januar, 18 Uhr, in der Antoniterkirche, Schildergasse 57. Die Predigt hält, Pfarrer i.R. Dr. Rainer Stuhlmann, über den Bibeltext „Freut euch, ihr Völker, mit Gottes Volk!“ (Römer 15,10). Pfarrer Rainer Stuhlmann war Superintendent und Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland, zehn Jahre Schulreferent in Köln sowie Studienleiter im internationalen ökumenischen Dorf Nes Ammim im Norden Israels und kommissarischer evangelischer Propst zu Jerusalem. Ihr seid „Miterben der Verheißung“, sagt Paulus seinen nichtjüdischen urchristlichen Gemeinden.

Vergesst mir das „mit“ nicht, mahnte der evangelische Theologe Hans Joachim Iwand nach der Shoa seine Kirche. Jede Generation liest die Bibel in eigener Verantwortung vor Gott und den Menschen. „In welcher Verantwortung, insbesondere nach dem 7. Oktober 2023, wird die geistliche Gemeinschaft der Kirchen mit dem Volk Israel gesehen und gestaltet?“ und „Trägt uns Gottes Treue?“ Einer Antwort auf diese Fragen wird im Gottesdienst und dem sich anschließenden Empfang nachgedacht und geredet werden.

Weitere Informationen unter: www.oekumene-koeln.de

Text: APK