You are currently viewing Feierliche Sündenverbrennung: Ritual mit anschließender Feier
Die feierliche Sündenverbrennung mit anschließender Feier hat mittlerweile Tradition.

Feierliche Sündenverbrennung: Ritual mit anschließender Feier

Im Karneval sammelt der oder die ein oder andere so manchen „Eintrag ins Sündenregister“. Mit der feierlichen Sündenverbrennung am heutigen Veilchendienstag um 19.11 Uhr lösen sich mit Unterstützung von Pfarrer Klaus Eberhard und Pfarrer Thomas Frings die Sünden in Rauch auf. Die feierliche Sündenverbrennung findet auf dem Vorplatz des Benediktinerinnen Klosters, Brühler Straße 74, 50968 Köln, statt. Danach wird im Café Baumhaus, Brühler Straße 26, weiter gefeiert.

„Sünden“, die verbrannt werden sollen, können auf Flyern notiert werden und an eine der Pinnwände im Brauhaus am Kloster, Brühler Straße 108, oder im Café Baumhaus ausgehängt werden. Flyer werden im Veedel verteilt und liegen im Brauhaus am Kloster und im Café Baumhaus aus. Das Ereignis wird von „RADERBERG und -THAL e. V.“ organisiert.

Das Ritual hat mittlerweile Tradition, Pfarrer Klaus Eberhard berichtet von vergangenen Veranstaltungen: „Befreites Lachen ist zu hören und eine fröhliche Atmosphäre ist da. Das Verbrennen symbolisiert, dass etwas Belastendes abgegeben wird. Die Sündenvergebung spielt hier schon eine Rolle.“ Die Menschen werden aktiv einbezogen. „Ein Gemeinschaftsfühl entsteht und man spürt: Irgendwie sitzen wir alle im gleichen Boot.“

www.raderbergundthal.de

Text: APK