You are currently viewing Unsere Wochentipps: Veedelsspaziergang, Neujahrsempfang und gregorianischer Gesang

Mit unseren Wochentipps frisch ins neue Jahr starten: Am Freitag lädt Pfarrerin Mareike Maeggi von der Kirchengemeinde Köln-Klettenberg junge Erwachsene zu einem Veedelsspaziergang unter dem Motto „Neues Jahr – neue Wege“ ein. Einen Tag später können Musikliebhaber eine Messe mit Gregorianischem Gesang in der Antoniterkirche erleben. Wer die Kirchengemeinden Brüggen/Erft oder Pulheim/Sinthern besuchen möchte, ist zum Neujahrsempfang im Gemeindehaus der Lukaskirche am Sonntag eingeladen. Auch viele weitere Kirchengemeinden geben einen Neujahrsempfang. Alle Veranstaltungen finden Sie hier.

03.01.2024, 18:30
Evangelisch Leben in Köln und Region
Kölner Dom, Domkloster 4, 50667 Köln
Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung der Karnevalssession
Domgottesdienst für Karnevalisten
Am Mittwoch, 3. Januar, 18:30 Uhr, findet im Kölner Dom der ökumenische Gottesdienst zur Eröffnung der Karnevalssession statt. Der Domgottesdienst für Kölner Karnevalisten wird bereits seit 2007 veranstaltet und seit einigen Jahren als ökumenischer Gottesdienst gefeiert. In diesem Jahr leiten den Gottesdienst Stadtdechant Msgr. Robert Kleine sowie Pfarrer Dr. Bernhard Seiger, Stadtsuperintendent des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. Der Einlass beginnt ab 18.00 Uhr, um 18:15 Uhr ist der Einzug der Standartenträger der dem Festkomitee angeschlossenen Gesellschaften. Der Gottesdienst wird live im Domradio übertragen, auf domradio.de kann man die Veranstaltung mit Bild und Ton verfolgen.
www.koelnerkarneval.de

05.01.2024, 18:30
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg
Tersteegenhaus, Emmastraße 6, 50937 Köln
Veedelsspaziergang für junge Erwachsene
„Neues Jahr – neue Wege“
Pfarrerin Mareike Maeggi lädt am Freitag, 5. Januar, 18.30 Uhr, junge Erwachsene zu einem Veedelsspaziergang durch Sülz ein. Unter dem Motto „Neues Jahr – neue Wege“ gibt es beim Spaziergang besonders, aber nicht nur für Menschen, die noch nicht lange im Veedel wohnen, die Möglichkeit neue Orte und Menschen kennenzulernen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Treffpunkt ist das Tersteegenhaus, Emmastraße 6. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
www.kirche-klettenberg.de

06.01.2024, 18:00
Evangelische Gemeinde Köln
Antoniterkirche, Schildergasse 57, 50667 Köln
Evangelische Messe mit Gregorianischem Gesang
Epiphanias – Fest der Erscheinung des Herrn
Zu einer evangelischen Messe mit Gregorianischem Gesang lädt die Ökumenische Choralschola Köln unter der Leitung von Manfred Loevenich am Samstag, 6. Januar, 18 Uhr, in die Antoniterkirche, Schildergasse 57, ein. Die Liturgie gestaltet Pfarrer Markus Herzberg.
www.antonitercitykirche.de

07.01.2024, 11:00
Evangelische Kirchengemeinde Ichthys
Kirchenladen Sinthern, Am Hoppeberg 5, 50259 Pulheim-Sinthern
Neujahrsempfang im Kirchenladen Sinthern
Piccolo-Chor und Saitenschiff-Ensemble musizieren
Die Evangelische Kirchengemeinde Ichthys lädt am Sonntag, 7. Januar, 11 Uhr, zu einem Gottesdienst mit anschließendem Neujahrsempfang in den Kirchenladen Sinthern, Am Hoppeberg 5, ein. Für Neuzugezogene ist das eine gute Gelegenheit, Menschen aus der Kirchengemeinde kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Es musizieren der Piccolo-Chor und das Saitenschiff-Ensemble. Für den Empfang werden Getränke gestellt. Alle, die kommen, werden gebeten, etwas zu essen mitzubringen, sodass ein großes Büfett.
www.evkirche-ichthys.de

07.01.2024, 14:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Zollstock
Melanchthonkirche, Breniger Straße 18, 50969 Köln
Karnevalsflohmarkt in der Melanchthonkirche
Tauschen – Verschenken – Verkaufen: Kostüme, Accessoires, Orden
Am Sonntag, 7. Januar 2024, 14 bis 17 Uhr, veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Zollstock einen Karnevalsflohmarkt im Kirchensaal der Melanchthonkirche im 1. Stock. Einzelpersonen und Vereine können sich mit einem eigenen Stand beteiligen. Als Gegenleistung wird um eine Lebensmittelspende für die wöchentliche Diakoniesprechstunde für bedürftige Zollstockerinnen und Zollstocker gebeten. Weitere Informationen, das Anmeldeformular und Plakatmaterial unter koeln-zollstock@ekir.de.
www.melanchthonkirche.de

07.01.2024, 15:00
Evangelische Kirchengemeinde Brüggen/Erft
Lukaskirche in Brüggen/Erft, Kirchweg 7, 50169 Kerpen
Neujahrsempfang im Gemeindehaus der Lukaskirche
Der Kirchbauverein lädt ein
Am Sonntag, 7. Januar, lädt die Evangeliche Kirchengemeinde Brüggen/Erft zu einem Neujahrsempfang in das Genmeindehaus der Lukaskirche, Kirchweg 7, ein. Bei Sekt, Kaffee und Kuchen gibt es Gelegenheit, auf das neue Jahr anzustoßen und sich wieder mal mit anderen Gemeindegliedern auszutauschen und zu klönen. Der Neujahrsempfang wird von den Mitgliedern des Kirchbauvereins organisiert und beginnt um 15 Uhr mit einer Andacht in der Kirche.
www.kirche-brueggen.de

07.01.2024, 18:00
Evangelische Kirchengemeinde Bensberg
Kirche Kippekausen, Am Rittersteg 1, 51427 Bergisch Gladbach-Kippekausen
„Drei Kön‘ge wandern aus Morgenland“
Vesper mit „Musik zu Epiphanias“
Die Evangelische Kirchengemeinde Bensberg lädt zu einer musikalischen Vesper am Sonntag, 7. Januar, 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr), in die Zeltkirche Kippekausen, Am Rittersteg 1, ein. Unter dem Motto „Musik zu Epiphanias“ erklingt der Choral „Drei Kön‘ge wandern aus Morgenland“. Ausführende sind Barbara Engelbert (Block- und Querflöte), Ulla Pillmann (Akkordeon und Klavier), Eddi Kühn (Cello) sowie Xaver Hetzenegger (Orgel). Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
www.kirche-bensberg.de

Text: APK