You are currently viewing Unsere Wochentipps: Salsa-Seminar und Buchvorstellung von Joachim Gauck

Unsere Wochentipps: Salsa-Seminar und Buchvorstellung von Joachim Gauck

Von Buchvorstellung über Tanz-Seminar bis hin zu Philosophie-Workshop – in dieser Woche gibt es eine Vielzahl an interessanten Veranstaltungen, die man nicht verpassen sollte. Hier sind unsere Wochentipps:

23.06.2023, 15:00
Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln
„Ressource Religion in der säkularen Gesellschaft“
Interdisziplinärer Workshop

Gemeinsam mit der Kölner Karl Rahner-Akademie, dem Philosophischen Seminar und dem An-Institut für Rechtsphilosophische Forschung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster gestaltet die Kölner Melanchthon-Akademie am Freitag und Samstag, 23. und 24. Juni, einen interdisziplinären Workshop „Ressource Religion in der säkularen Gesellschaft“. Die Demokratie braucht Verbundenheit und Resonanz, sagte jüngst der Soziologe Hartmut Rosa. Helfen Religion und religiöse Institutionen, solche gesellschaftlichen Ressourcen auszubilden und zu stärken – auch in säkularen und pluralistisch verfassten Gesellschaften, die sich mit keiner bestimmten Religion oder Weltanschauung identifizieren? Oder hat der Staatsrechtler Horst Dreier recht, wenn er im säkularen Staat einen „Verzicht auf Transzendenz als Begründungsressource“ fordert? Welche Konsequenzen hätte dieser Verzicht? In diesem interdisziplinären Workshop lädt die Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln, dazu ein, diesen Fragen in konkreten Kontexten und verschiedenen Akteur:innen nachzugehen und zu diskutieren.

23.06.2023, 19:30
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Nippes
Lutherkirche, Siebachstraße 85/ Merheimer Straße 112, 50733 Köln
Joachim Gauck: Erschütterungen. Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht.
Buchvorstellung und Gespräch

Am 23. Juni, 19:30 Uhr, ist Joachim Gauck im Rahmen der phil.cologne 2023 zu Gast in der Lutherkirche, Siebachstraße 85/ Merheimer Straße 112, 50733 Köln, und stellt sein neues Buch „Erschütterungen“ vor. Der ehemalige Bundespräsident geht darin der Frage nach, weshalb das Vertrauen vieler Bürger in unsere liberale Demokratie erschüttert ist. Was bedroht unsere Demokratie von innen heraus? Welche Rolle spielen autoritäre und libertäre Dispositionen in Krisenzeiten? Zugleich lotet er aus, warum wir heute vor den Scherben einer Ostpolitik stehen, die im Verhältnis zu Russland allzu lange nur auf die Prinzipien »Frieden vor Freiheit« und »Wandel durch Handel« gesetzt hat. Seine These: Wir können unsere liberalen Freiheiten verteidigen und tatsächlich eine wehrhafte Demokratie werden. Die Tickets kosten 24,00 Euro (plus VVK), der Abend wird von Joachim Frank, dem Chefkorrespondenten des Kölner Stadtanzeigers, moderiert.

24.06.2023, 15:00
Lateinamerikanische Tänze
Von Brasilien bis Kuba

Die Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln,bietet am Samstag, 24. Juni, von 15 bis 17 Uhr ein Seminar zu lateinamerikanischen Tänzen an. Heute ist der Salsa an sich ein fester Bestandteil der internationalen Tanzkultur. Unter den vielen verschiedenen Stilen der Salsa unterrichtet Loredana Aiello in diesem Workshop die Salsa Cubana, erklärt die historischen Zusammenhänge, auch zur Musik, und gibt Einblicke in andere Tanzstile wie Merengue und Bachata. Auf Wunsch wird sich auch brasilianischen Tänzen wie Forró oder Samba angenähert. Gerne können Sie sich mit oder ohne Partner anmelden und Interessierte können, neben dem normalen Paartanz, auch ein paar Solo-Schritte erlernen. Gebühren: 12 Euro,.

Anmeldung erfoderlich, Tel: 0221 931 803 0, anmeldung@melanchthon-akademie.de

25.06.2023, 10 Uhr
Christuskirche Köln, Dorothee Sölle-Platz , 50672 Köln
WDR 5 Radio-Gottesdienst aus der Kölner Christuskirche
Übertragung zum Thema Dorothee Sölle

Am Sonntag, 25. Juni, 10 Uhr überträgt WDR 5 einen Radiogottesdienst aus der evangelischen Christuskirche Köln am Dorothee Sölle-Platz, 50672 Köln. „In der Kirche dabei, zum Anhören, aber auch zum Mitfeiern“ : WDR 5 Gottesdienste werden an jedem Sonntag und fast jedem Feiertag übertragen. Es wird unter anderem um Dorothee Sölle gehen, die eine große Kölner Dichterin, Aktivistin und Denkerin war. Sie hat sich viel mit Gott und der Welt beschäftigt und sich für Gerechtigkeit und Frieden eingesetzt. Vor 20 Jahren ist sie gestorben.

30.06.2023, 18:00 (Anmeldefrist 23.6. )
Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, 50678 Köln
Kirche, Konstantin, Kriegsdienstverweigerung.
Friedenstheologisches Sommerseminar

Das Sommerseminar 2023 der Melanchthon-Akademie nimmt vom 30. Juni bis 2. Juli das Verhältnis Kirche und Staat in Blick. Zwischen beiden besteht seit Konstantin ein enges Bündnis. Wie war es vor Konstantin? Was erzählt die Geschichte der Kriegsdienstverweigerung darüber? Welche Impulse geben historische Beispiele postkonstantinischen Kircheseins? Gibt es heute Wegzeichen in Richtung einer von staatlichen Fesseln befreiten Kirche? Das Seminar findet in Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Institut für Friedenstheologie und dem Katholischen Bildungswerk Köln statt. Die 24 Unterrichtsstunden sind umsonst.

Anmeldung erforderlich, Tel: 0221 931 803 0, anmeldung@melanchthon-akademie.de

Text: APK